Freitag, 7. Juli 2017

Ist es denn schon wieder soweit? …

Der Tauchcomputer zeigte 8:14 Uhr, als wir am Tauchplatz Aer Bojo 3 den ersten Wasserkontakt für den heutigen Tag hatten. Als wir den Grund erreichten, kam auch schon ein Oktopus des Weges her und grüßte die versammelte Tauchgemeinschaft und zog sich in seine Hütte zurück.

IMG_5123

Weiterhin trafen wir auf ein Seepferdchen, dass man schon eher als Seepferd bezeichnen konnte.  Am Grund des Bodens verbuddelte sich dann noch eine Sepia und die üblichen Verdächtigen wie Nacktschnecken, Garnelen und Co durften natürlich auch nicht fehlen.

IMG_5129IMG_5152

Nach fast 70 Minuten des Tauchens hatten wir dann genug und fuhren mit dem Boot zum Tauchplatz Jahir. Dort abgetaucht, trafen wir auf einen lustig aussehenden Zeitgenossen. Er erinnerte stark an den Schriftenfisch aus Ägypten, nur das dieser statt in die Höhe, in die Länge gewachsen war. Was mir auch hier noch in Erinnerung blieb, waren die angriffslustigen Anemonenfische, die ständig am Beißen waren.

IMG_5185
IMG_5194IMG_5220
IMG_5164
IMG_5236IMG_5243

Unser 3. Tauchgang des Tages führte uns an eine kleine Insel, genauer gesagt an den Tauchplatz Sarena Patah.

IMG_5247

Dort trafen wir auf den Hairy Shrimp. Dieser sieht aus wie ein kleines Wollknäuel und ist nicht wirklich viel größer als eine Staubfluse.Leider schaffte es die Kamera trotz Objektive nicht, die Garnele vernünftig abzulichten. Stattdessen mussten dann die Geistermuräne, Nacktschnecken, Zylinderrosen als Motive herhalten.

IMG_5256IMG_5278IMG_5291IMG_5298IMG_5303

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
1.TG: Tiefe 15,8m, Tauchzeit 66min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C
OFP: 1:15 Std.
2.TG: Tiefe 16,7m, Tauchzeit 74min., Temp. Land/Wasser 28°C/28°C
OFP: 3:30 Std.
3.TG: Tiefe 18,6m, Tauchzeit 66min., Temp. Land/Wasser 29°C/28°C