Thursday, July 6, 2017

Vom Taucher der früh aufstand …

… um sich die Unterwasserwelt der Lembeh Strait anzuschauen. Die Uhr zeigte uns 8:10 Uhr an, als wir am Tauchspot Rojos mit einer eleganten Rolle rückwärts ins Wasser purzelten. So ziemlich zu Beginn des Tauchgangs flitze ein kleiner Oktopus an uns vorbei und suchte wohl nach seiner Kokosnuss. Leider ohne Erfolg. Weiterhin trafen wir auf Sepien, diverse Garnelen, Schnecken und auf einen Fangschreckenkrebs.

IMG_4951IMG_4974IMG_4966IMG_4956IMG_4979IMG_5000

Für den zweiten Tauchgang fuhren wir zurück ans Hausriff vom Bastianos Dive Resort. Dort soll der sagenumwobene Lembeh Seedrachen leben.

IMG_5021

Am Hausriff angekommen sprangen wir vom Boot ins Wasser und tauchten dann am Hausriff entlang. Die Sichtverhältnisse waren nicht wirklich die Besten und erinnerten stark ans Tauchen im Baggersee, bei gefühlten 2-3m Sicht. Dennoch sollten wir Glück haben und fanden den Seedrachen. Wie sollte es aber auch anders sein … natürlich im Lembeh Style … als Miniausführung.

IMG_4991IMG_4995IMG_4996

Nach so einer Sicht stand dann zuerst einmal eine kleine Stärkung in Form eines Mittagsessen an. Anschließend noch etwas Erholung, ehe es uns um 15 Uhr wieder zum Tauchen zog. Den Nachmittagstauchgang machten wir am Tauchspot Aer Prang II. Dort trafen wir auf Fetzenfische, Skorpionfische die über den Sandboden liefen, Muränen, Krebse, Garnelen und sonstige Meeresbewohner.

IMG_5036IMG_5055IMG_5061IMG_5097IMG_5102IMG_5111

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
1.TG: Tiefe 19,9m, Tauchzeit 66min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C
OFP: 1:09 Std.
2.TG: Tiefe 15,9m, Tauchzeit 61min., Temp. Land/Wasser 28°C/28°C
OFP: 3:56 Std.
3.TG: Tiefe 13,7m, Tauchzeit 71min., Temp. Land/Wasser 29°C/28°C