Samstag, 8. Juli 2017

Haarig oder nicht haarig … das ist hier die Frage?

Für unseren ersten Tauchgang des Tages fuhren wir mit dem Boot an den Tauchplatz Retak Larry. Dieser Tauchplatz ist bekannt für seinen haarigen Anglerfisch. Nach dem Abtauchen hatte es unser Guide Fian schon etwas eilig in die Tiefe zu kommen, um den Anglerfisch zu finden. Anke und ich waren kurzweilig damit beschäftigt uns eher um eine schwarze Geistermuräne zu kümmern. Prompt kam auch schon Fian zu uns, mit der Bitte ihm doch zu folgen. Ok, wir folgten und fanden schlussendlich in einer Tiefe von 24m den Winzling. Jetzt stellte sich natürlich die Frage aller Fragen … haarig oder nicht haarig? … und wir können behaupten … Ja er ist es.

IMG_5317
IMG_5314IMG_5363

Die Bilder waren gemacht und so hatten wir auf dem Rückweg noch hier und da ein paar interessante Weggefährdeten, die ebenfalls noch auf dem Foto verewigt werden wollten. Unsere Oberflächenpause verbrachten wir vor Ort auf dem Boot und konnten zusehen, wie ein Fischerboot seinen Tunfischfang für den Abtransport vorbereitete und an Land brachte. Das waren schon ordentliche Apparate, die da von Board gingen.

Aber auch die interessanteste Oberflächenpause hat ein Ende und so ging es am Tauchspot Teluk Kambanu 3 zum zweiten Tauchgang am Morgen. Hier trafen wir unter anderem auf einen Fledermausfisch, Seeschlangenaal, diverse Nacktschnecken, Krokodilsfisch und auf eine Feuerflammenmuschel, die über den Sandboden sprang. Nach 70 Minuten hatten wir genug und es ging zurück zum Resort.

IMG_5375IMG_5392IMG_5418
IMG_5384

Am späten Nachmittag sind Anke und ich dann nochmal mit dem Boot zum Tauchplatz Nudie Falls. Leider blieb uns dieses Mal das Pygmäen-Seepferd verwehrt. Wir haben die Gorgonie abgesucht, aber leider ohne Erfolg. Stattdessen haben wir uns dann diverse Anemonen mal etwas genauer angeschaut, sowie die Vielzahl an Nacktschnecken.

IMG_5433IMG_5436
IMG_5465IMG_5446IMG_5469

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
1.TG: Tiefe 23,4m, Tauchzeit 67min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C
OFP: 1:11 Std.
2.TG: Tiefe 13,0m, Tauchzeit 70min., Temp. Land/Wasser 28°C/28°C
OFP: 3:40 Std.
3.TG: Tiefe 17,5m, Tauchzeit 60min., Temp. Land/Wasser 29°C/28°C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen