Wednesday, April 16, 2014

Tauchen am Riff Tobia Arba und am Hausriff Ducks Diving Safaga

Tag 4: Tauchen am Riff Tobia Arba und am Hausriff Ducks Diving Safaga

Die morgendliche Bootstour ging nach Tobia Arba, oder auch 7 Türme genannt. Als wir am Tauchspot ankamen, waren wir noch die einzigen Taucher dort. Nach dem Briefing sprangen Anke und ich ins Wasser und drehten im Zick-Zack Kurs um alle 7 Türme. Es wimmelte nur so von Fischreichtum. An einem Turm waren ausschließlich Sergeanten, am nächsten tummelten sich über 20 Feuerfische an einem Fleck, wiederum am nächsten Millionen von Glasfischen und so weiter und so fort … hier sind nun ein paar Bilder von dem Spektakel.

IMG_4169IMG_4175IMG_4178
IMG_4231IMG_4244

Ebenso gab es auch wieder jene Fische, die sich überhaupt nicht zu erkennen geben wollten, aber dennoch gefunden wurden.

IMG_4207IMG_4213IMG_4219

Jeder Tauchgang hat nun auch ein Ende und so beendeten wir nach 80 Minuten unseren Tauchgang, gingen zurück aufs Boot und fuhren zur Tauchbasis. Die Mittagspause verbrachten wir mit einer Kleinigkeit zu Essen und etwas Sonne tanken.

Am späten Nachmittag zog es uns für einen Spaziergang unter Wasser ans Hausriff. Wir suchten nach Kleinigkeiten und wurden auch fündig. Wir sahen Einsiedlerkrebse, Porzellankrebse, Nacktschnecken, Muränenbabys, Borstenwurm, Zwergfeuerfische u.v.m. Nach 91 Minuten waren wir dann doch durchgefroren und beendeten unseren Tauchgang.

IMG_4250IMG_4289
IMG_4257IMG_4306
IMG_4274IMG_4280IMG_4285
IMG_4305IMG_4311

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 13.4m, Tauchzeit 80min., Temp. Land/Wasser 27°C/23°C
OFP: 3:42 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 10.2m, Tauchzeit 91min., Temp. Land/Wasser 27°C/23°C