Tuesday, April 15, 2014

Tauchen am Riff Tobia Soraya und am Riff Shaab Makshus

Tag 3: Tauchen am Riff Tobia Soraya und am Riff Shaab Makshus

Den morgendlichen Tauchgang verbrachten Anke und ich am Riff Tobia Soraya. Wir hatten eine super Sicht und so konnten wir eine schöne Tour um alle Riffblöcke machen. Wir trafen auf Sergeanten und Fledermausfische, sowie auf Anemonenfische und Quallen.

IMG_4057IMG_4095IMG_4062
IMG_4071IMG_4105

Nach über 70 Minuten des Spazierens unter Wasser, beendeten wir den Tauchgang und fuhren zurück an Land für eine kleine Stärkung.

Am Mittag ging es dann mit dem Boot ans Riff Shaab Makshus. Ein Tauchspot vor der Militärinsel von Safaga. Nach dem Abtauchen fing Anke´s Maske an zu beschlagen und so hatte sie nicht nur die trübe Sicht von den Schwebeteilen im Wasser, nein sie hatte auch noch eine schlechte Sicht durch ihre beschlagene Brille, die minütlich immer schlechter wurde. Dennoch hatten wir Spaß und es gab auch Einiges zu entdecken, wie z.B. einen scheuen Napoleonfisch, der gleich des Weges zog, diverse kleine Garnelen, Feuerfische, Muränen und auch Nacktschnecken.

IMG_4116IMG_4117IMG_4122
IMG_4119
IMG_4129IMG_4131

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 16.0m, Tauchzeit 66min., Temp. Land/Wasser 27°C/23°C
OFP: 2:11 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 18.1m, Tauchzeit 67min., Temp. Land/Wasser 27°C/23°C