Thursday, April 17, 2014

Landsafari nach Sharm el Naga

Tag 5: Landsafari nach Sharm el Naga

Da Anke und ich gerne nach Sharm el Naga wollten, wurde von Tine die Landsafari für uns organisiert. Es gesellten sich noch ein paar weitere Taucher hinzu, so dass sich ein kleines Grüppchen von 8 Tauchern bildete. Mit dem Minibus ging es dann in Richtung Norden nach Sharm el Naga.

IMG_4316

Dort angekommen schauten wir uns die Bucht an, die zum Hotel Sharm el Naga Resort gehört. Adel führte eine kurzes Briefing durch und so ging es kurz danach zum ersten Tauchgang. Anke und ich betauchten die Südseite. Das Riff viel sehr schnell in eine Tiefe von mehr als 30m ab. Sehr spektakulär und interessant waren die ganzen Felsblöcke die man umtauchen konnte.

Wir trafen bei unserem Tauchgang auf Muränen, Oktopus, Garnelen, Krokodilsfisch, Schildkröte, Glasfische, Drachenköpfe, Zackenbarschen, Napoleon u.v.m

IMG_4322IMG_4324IMG_4338IMG_4339IMG_4350IMG_4355

Nach über 65 Minuten des Tauchens ging es zurück an Land für eine Pause. An der örtlichen Beachbar konnten wir uns eine Kleinigkeit zu Essen bestellen. Anschließend schauten wir uns noch etwas um und ließen die Sonne unsere blasse Haut bräunen Zwinkerndes Smiley.

Um 14 Uhr ging es erneut zum Tauchen. Nun betauchten wir die Nordseite der Bucht. Diese war nach unserem Empfinden weniger spektakulär. Das lag vielleicht daran, dass man nur an einer Steilwand entlang tauchte. Es lud aber auch zu interessanten Gegenlichtaufnahmen ein.

IMG_4365IMG_4368
IMG_4363IMG_4373
IMG_4377IMG_4378
IMG_4358IMG_4394

Fazit des Tages: Zwei schöne Tauchgänge abseits der normalen Tauchspots. Wer weiß, vielleicht waren wir nicht das letzte Mal hier.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 27.8m, Tauchzeit 66min., Temp. Land/Wasser 27°C/23°C
OFP: 2:27 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 28.3m, Tauchzeit 67min., Temp. Land/Wasser 27°C/23°C