Tuesday, October 8, 2013

Tauchen in Abu Dabbab

Tag 5: Tauchen am Hausriff Abu Dabbab

Nach der Katastrophe vom Vortag blieben wir heute in der Bucht. Zu viert machten wir uns auf den Weg, um das nördliche Riff zu erkunden.

IMG_2492

Wir trafen unterwegs auf große Drachenköpfe und Riesenmuränen. Bei der Halbzeit des Tauchgangs versuchte ich ein paar Garnelen zu fotografieren. Danach ging es zum Austauchen in die Seegraswiese zu den Schildkröten.

IMG_2481IMG_2484

Am späten Nachmittag tauchte ich mit Anke kreuz und quer über die Seegraswiese. Wir trafen dabei auf einen Gitarrenrochen. Leider war dieser recht fix und so machte ich nur ein kurzes Video von ihm.

IMG_2500

Des Weiteren sahen wir kleine junge Feuerfische, einen kleinen Oktopus und einen Sandaal. Anschließend bogen wir in Richtung südliches Riff ab und betauchten dort die einzelnen Fels- und Korallenblöcke. Nach über 70 Minuten tauchten wir im Glanz der untergehenden Sonne aus dem Wasser wieder auf.

IMG_2511IMG_2516

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 23.5m, Tauchzeit 80min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C
OFP: 4:05 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 18,6m, Tauchzeit 72min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C