Mittwoch, 9. Oktober 2013

Tauchen in Marsa Shuni

Tag 6: Tauchen in Marsa Shuni

Heute tauchten wir in Marsa Shuni. Die Bucht lag so ca. 20 Fahrminuten in nördlicher Richtung von Abu Dabbab beim gleichnamigen Hotel. Der Einstieg erfolgte über den Sandstrand. Man gewann relativ schnell an Tiefe und so tauchten wir gemütlich am nördlichen Riff entlang. Es gab wenig Spektakuläres zu entdecken und somit blieb die Kamera zum Großteil des Tauchgangs aus.

IMG_2536IMG_2561

Nach über 60 Minuten erreichten wir wieder den Einstieg und gingen über in eine einstündige Oberflächenpause. Diese verbrachten wir mit einem kleinen Snack und einem kühlem Getränk, sprich eine Flasche Wasser. Als die Pause vorbei war ging es zum zweiten Tauchgang in der Bucht. Nun aber betauchten wir die Südseite. Diese war landschaftlich viel interessanter und wir trafen auf unseren ersten Weißspitzenhai in diesem Urlaub. Wir schätzten seine Größe auf ca. 1,20m.

IMG_2566
IMG_2583

Nach einem ausgiebigen Foto-Shooting drehten wir langsam um und machten uns auf den Rückweg. Den Nachmittag verbrachten wir tauchfrei beim Sonnenbaden in Abu Dabbab und ließen die Begegnung mit dem Weißspitzenhai Revue passieren.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 26.8m, Tauchzeit 63min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C
OFP: 0:59 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 16.6m, Tauchzeit 65min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C