Monday, July 22, 2013

Tauchen in der Mangrove Bay

Tag 15: Tauchen am Hausriff Mangrove Bay

Der morgendliche Tauchgang war eher entspannend und so widmete ich mich mehr dem Tauchen und Bestaunen, als dem Fotografieren.

IMG_1771-2
IMG_1779-2IMG_1805

Am späten Nachmittag waren wir heute die letzten, die ins Wasser stiegen. Gegen 16:30 Uhr tauchten wir zu den Glasfischen. Anke ließ sich dort, während ich damit beschäftigt war Garnelen zu fotografieren, von den Putzerfischen die Finger säubern.

IMG_1832IMG_1834IMG_1835

Weiter ging unser Unterwasserspaziergang zum nächsten Garnelenblock, wo wir auf die Gelbmaulmuräne trafen. Diese hatte ich im letzten Jahr dort ebenfalls angetroffen. Nun gab es auch endlich brauchbare Fotos von dem recht scheuen Tier.

IMG_1853IMG_1857

Irgendwann neigte sich die Luft dem Ende zu und so machten auch wir uns auf den Rückweg. Kurz vorm Ausstieg signalisierte Anke, dass sie etwas “Großes” entdeckt hat. Als ich aber die Gegend absuchte traf ich nur auf eine freischwimmende Muräne. Wir tauchten weiter auf und wollten gerade unsere Köpfe aus dem Wasser strecken, da sahen wir sie. 2 Adlerrochen kreuzten unseren Weg. Majestätisch zogen sie vor uns ihre Bahnen und kamen bis auf wenige Zentimeter an uns heran. Ein Wahnsinnserlebnis für einen Tauchgang.

IMG_1882IMG_1883IMG_1885
IMG_1886IMG_1887

Da hatte mein Schatz gut zu lachen, denn sie war es, die die zwei Adlerrochen als erstes entdeckt hatte, wo ich noch dachte “Ja nee eine Muräne” Zwinkerndes Smiley.

IMG_1872

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 21.5m, Tauchzeit 97min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C
OFP: 3:20 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 27.5m, Tauchzeit 64min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C