Wednesday, June 6, 2012

Tauchen im Gänsedrecksee

Antauchen im Binsfelder Gänsedrecksee. Der See ist seit 1.6. aus seinem langen “Winterschlaf” erwacht und so waren wir neugierig wie sich der See so über die Monate entwickelt hat. Für Anke und mich buchte ich somit 2 Kontingente für diesen Tag.

Am See inspizierten wir zuerst den Einstieg. Der Weg zum See war geräumt, die Treppen etwas holprig und das Wasser schien klar. Also stand einem Tauchgang nichts mehr im Wege.

Vom Einstieg tauchten wir in eine Tiefe von ~7m ab. Von dort aus ging es am linken Ufer entlang. Es dauerte nicht lange und so erreichten wir das versenkte Ruderboot.

IMG_4904IMG_4898IMG_4905

Nach einem kurzen Stopp und ein paar Bilder später ging unser Unterwasserspaziergang weiter. So langsam kam die große Tonvase in Sichtweite. Diese stand ebenfalls noch an ihrer Stelle und es tummelten sich um sie herum etliche Flussbarsche sowie eine große Schleie.

IMG_4913IMG_4915

Unser Ziel für den heutigen Tauchgang war der große Baumstamm. Diesen erreichten wir nach ca. 40 Minuten gemütlichstem tauchen. An der Wurzel entdeckte Anke mehrere neugierige Sonnenbarsche.

IMG_4926IMG_4927

Nun hieß es langsam den Rückweg antreten. Wir tauchten im 3-5m Bereich an diversen bizarren Wurzel und Geästen zurück.

IMG_4933IMG_4943

Gegen Ende des Tauchgangs machten wir noch am 2. versenkten Ruderboot halt. Auch dort wimmelte es nur so von Rotfedern, Fluss- und Sonnenbarschen.

IMG_4952IMG_4935

Nach 75 Minuten beendeten wir das Tauchen für diesen Tag. Wir entstiegen dem See im Regen und stiefelten vor zum Parkplatz, wo wir fix unsere Ausrüstung verpackten, um uns dann anschließend auf den Heimweg zu machen.

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 7.4m, Tauchzeit 75min., Temp. Land/Wasser 17°C/15°C, Sicht 2-6m