Sunday, June 10, 2012

Tauchen im Marx Weiher

Unser heutiger Unterwasserspaziergang führte uns in Richtung Seemitte, um an diversen Baumstämmen Makroaufnahmen von den Kleinstlebewesen zu machen. Die Sicht im Einstiegsbereich war katastrophal. Dafür wurde sie umso besser, je tiefer wir tauchten. Leider wurde es auch zunehmend kälter. Bei 8°C blieb das Thermometer stehen *brrrr*. In 11m Tiefe fotografierte ich also die ein oder anderen Kleinstlebewesen wie Polypen, Wasserasseln und kleine Muscheln.
 
IMG_4963IMG_4964IMG_4968
 
Nach einer gefühlten Ewigkeit für Anke tauchten wir in Richtung Hechtwurzel. Auf dem Weg zur Wurzel entdeckte Anke das Telefon mit der Gedenktafel (siehe dazu meine Blogeinträge vom 3.Aug. 2011 und 11.Sept. 2011). Ziemlich zerstört und nicht mehr dort wo es einst mal war.
 
IMG_4971
 
Wir erreichten die Hechtwurzel und tauchten weiter in Richtung Ruderboot. Dort trafen wir auf 2 verspielte Schleien, denen wir eine Zeitlang zuschauten. Die Schleien kamen bis auf wenige Zentimeter auf uns zu, schauten uns an, umrundeten uns und wühlten im Schlamm herum. Einfach großartig so etwas mit anzuschauen.
 
IMG_4976IMG_4977
 
Alles hat auch mal ein Ende und so machten wir uns auf den Rückweg zum Einstieg. Nach einer Stunde Tauchzeit entstiegen wir dem Wasser und packten unsere Ausrüstung zusammen. Bei einem gemütlich Mittagessen am Rheinblick ließen wir den Tauchgang Revue passieren.
 
Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 11.8m, Tauchzeit 63min., Temp. Land/Wasser 20°C/8-20°C, Sicht 2-7m