Samstag, 5. Mai 2012

Nachttauchen im Marx Weiher

IMG_4601Heute Abend stand Nachttauchen auf dem Plan. Gegen 20 Uhr ging es von zu Hause in Richtung See, welchen wir auch 20 Minuten später erreichten. Am See trafen wir Kathrin, Christine, Dany, Uwe, Corina und Maurice, die sich gerade im Rheinblick etwas stärkten. Zurück am Auto kam Thomas auf uns zu. Wie sollte es auch anderes sein, auch er ging heute zum Nachttauchen. Nach etwas Small-Talk begannen wir dann unsere Ausrüstung zusammenzubauen. Allmählich wurde es auch immer dunkler uns das letzte Licht am Himmel wich der Dunkelheit. Voll aufgerödelt stiefelten Anke und ich dann hinunter zum See. Die Unterwasserlampen wurden angemacht. Das Wasser erhellte sich und nun hieß es endlich abtauchen. Es ging vom Einstieg die gewöhnliche Route am rechten Ufer entlang. Zu unserem Erstaunen waren sehr viele Flussbarsche zu sehen, die ihre nächtliche Ruhe abhielten. Unzählige Flussbarsche und –krebse später erreichten wir nach 25 Minuten die große Wurzel. Im Schein der Lampen tanzten dort tausende von Süßwasser Garnelen. Nun ging es wieder auf den Rückweg. Unterwegs trafen wir noch auf 2 große Hechte und diverse Neoprenfrische. Leider war die Sicht bei dem Nachttauchgang zum Teil stark eingeschränkt durch ganz schön aufgewirbeltes Sediment. 52 Minuten später erreichten wir den Einstieg und beendeten unseren Tauchgang. Jetzt hieß es fix raus aus den nassen Sachen und die Ausrüstung verpacken. Ein letzter Blick ums Auto, dass auch wirklich alles verstaut ist und dann ging es auch schon wieder nach Hause.

IMG_4597IMG_4598IMG_4599IMG_4614

IMG_4625IMG_4632

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 7.3m, Tauchzeit 52min., Temp. Land/Wasser 15°C/12°C, Sicht 5m