Tuesday, May 1, 2012

Antauchen 2012

IMG_4546Heute war es also soweit. Antauchen 2012 in unseren Seen. Mit Anke und Lukas ging es heute an den Marx Weiher. In der Nacht stürmte und regnete es noch, umso schöner war dann dafür der Tag. Blauer Himmel und Sonne pur. Was möchte man mehr für den ersten Tauchgang hier. Nachdem wir uns einen kurzen Überblick am Einstieg verschafft hatten, bauten wir dann auch gleich unsere Tauchausrüstung zusammen. So schön wie die Sonne auch ist, aber zum anziehen der Ausrüstung war es dann doch schon zu viel des Guten. Die Erfrischung erfolgte in Form von kühlem Seewasser. Unsere Tour ging am rechten Ufer entlang. Am ersten großen Baumstamm, gleich beim Abtauchen, bemerkte ich das sich mein Tauchcomputer nicht in den Tauchmodus umschaltete. Naja, scheint wohl etwas am Drucksensor nicht in Ordnung zu sein. Wir tauchten etwas weiter und kamen am zweiten großen Baumstamm an, wo sich unzählige Süßwasser Garnelen tummelten.

IMG_4553IMG_4554

Es ging weiter in Richtung großer Wurzel, welche wir nach 20 Minuten Tauchzeit erreichten. dort drehten wir um und machten uns wieder auf den Rückweg. Dabei entdeckten wir jede Menge Flusskrebse, sowie ein paar Flussbarsche und eine Schnecke.

IMG_4556IMG_4565IMG_4574

Nach 47 Minuten erreichten wir den Ausstieg und beendeten unseren ersten Tauchgang. Die Sonne wärmte unsere etwas durchgekühlten Körper ruckzuck wieder auf und bei einem leckeren verspäteten Mittagessen ließen wir den Tauchgang Revue passieren.

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 7.3, Tauchzeit 47min., Temp. Land/Wasser 27°C/12°C