Saturday, January 28, 2012

Tauchen in der Mangrove Bay

Tag 4: Tauchen am Hausriff Mangrove Bay

Der morgendliche Tauchgang ging zum Garnelenblock in 28m Tiefe. Immer mit einem Blick ins Seegras, um eventuell doch noch eine Schildkröte zu entdecken. Am Block angekommen sahen wir einen großen blauen Drücker auf dem Sandboden liegen, der gerade bei den kleinen Putzergarnelen zur morgendlichen Maniküre war. Wir umrundeten den Block und ich machte noch ein paar Fotos, ehe es schon wieder zurück ging.

IMG_3784IMG_3794IMG_3789

Wir tauchten in Richtung des 10m Bereichs und schauten dem bunten Treiben zu. Es gab Feilenfische, Großschulen von Makrelen und Rochen.

IMG_3807

Genug vom Tauchen. Nach 70 Minuten beendeten wir unseren Tauchgang und wärmten uns bei sommerlichen Temperaturen wieder auf. Eine kleine Stärkung durfte zwischenzeitlich auch nicht fehlen und so verging die Zeit wie im Fluge. Mit etwas mehr Bräune ging es 3,5 Stunden später erneut wieder auf um die unentdeckten Weiten der Unterwasserwelt weiter zu entdecken.

Unser Nachmittagstauchgang ging vom Einstieg aus in eine Tiefe von 12-15m. Dort blieben wir und folgten den Blöcken bis raus in die Nähe des nördlichen Saumriffs. Dort drehten wir an der großen Sandbank. Besonderes auf dem Weg zurück war natürlich der große Napoleonfisch.

IMG_3799IMG_3857

An diversen bunten Hart- und Weichkorallen vorbei näherten wir uns immer mehr dem Einstieg. Schon beeindruckend die Natur unter Wasser.

IMG_3838IMG_3820IMG_3866

Gegen Ende des Tauchgangs sahen wir noch einen kleinen gähnenden Drachenkopf, der sich wohl schon auf die Abendstunden vorbereitete.

IMG_3870IMG_3828

Geschlagene 70 Minuten später war dann für heute wieder Schluss mit dem Tauchen. Es ging raus aus dem Meer und der Eseltransport lieferte die Ausrüstung vor zu den Spülbecken um diese dort zu reinigen. Nach dem auf wir uns vom Salz befreit hatten tranken Kersten und ich noch ein Dekobier an der Tauchbasis. Somit ging auch Tag 4 zu Ende.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 28.0m, Tauchzeit 67min., Temp. Land/Wasser 22°C/21°C
OFP: 3:28 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 17.1m, Tauchzeit 71min., Temp. Land/Wasser 22°C/22°C