Friday, January 27, 2012

Tauchen in der Mangrove Bay

Tag 3: Tauchen am Hausriff Mangrove Bay Resort

Etwas später als die zwei Tage davor ging es heute erneut am Hausriff auf Tauchstation. Wir entschieden uns heute morgen für die rechte Seite des Hausriffs. Wir tauchten am Riff entlang bis zur Hirschkoralle. Als wir diese erreichten ging es mit Kurs 180° zum gegenüberliegenden großen Riffblock. Dort gab es Millionen von Glasfischen zu entdecken. Einfach faszinierend dieses Schauspiel, das man so gar nicht auf einem Bild festhalten kann bzw. konnte. Dort verweilten wir erst einmal eine Zeitlang, ehe es dann weiter um den großen Riffblock ging.

IMG_3647IMG_3650

Wir um- bzw. übertauchten die Fels- und Steinformationen, die überwachsen waren mit unzähligen Hart- und Weichkorallen. Der weitere große Fischreichtum blieb aus und so ging es nach über 40 Minuten Tauchzeit vorbei an Riesenmuscheln zurück zum Einstieg.

IMG_3663IMG_3693

Nach fast 70 Minuten entstiegen wir etwas durchgefroren dem Wasser. Jetzt hieß es schnell raus aus dem Anzug und sich in der Sonne aufwärmen. Die Pause verbrachten wir mit einer Kleinigkeit zu essen und Sonnenbaden. Die Zeit verging wie im Flug und so ging es nach 3 Stunden Faulenzen zum zweiten Tauchgang des Tages. Gleich nach dem Abtauchen hatten wir einen großen Zackenbarsch, der aber schon ahnte das hier ein Unterwasserfotograf kommt und gleich das Weite suchte.

IMG_3721IMG_3734

Wir umtauchten diverse Riffblöcke und trafen dabei auf einen über einen Meter großen Napolenfisch. Majestätisch zog dieser an uns vorbei.

IMG_3771

Auf unserem Rückweg sahen wir noch einen großen Igelfisch, der seinem Namen alle Ehre machte und sich in seiner vollen Pracht zeigte.

IMG_3741IMG_3740

Auch dieser Tauchgang neigt sich irgendwann dem Ende zu und so hieß es erneut nach fast 70 Minuten Kopf unters Wasser strecken … Tauchgang beendet. Die Ausrüstung wurde noch fix ausgespült und zum Trocknen aufgehängt. Damit neigte sich dieser Tauchtag auch schon dem Ende zu.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 23.8m, Tauchzeit 66min., Temp. Land/Wasser 24°C/22°C
OFP: 3:17 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 22.6m, Tauchzeit 67min., Temp. Land/Wasser 22°C/22°C