Sunday, January 29, 2012

Tauchen in der Mangrove Bay

Tag 5: Tauchen bei Erg Fugani und am Hausriff Mangrove Bay

Der letzte Tauchtag ist angebrochen. Nachdem wir mit Peter von den Ducks ein wenig über das Riff geplaudert hatten, entschieden wir uns für den südlichen Teil des Saumriffs. Mit dem Zodiak ging es dann raus und wir machten mit unserem Fahrer aus, das er uns nach 60-70 Minuten wieder einsammeln kann. Mit einer eleganten Rolle Rückwärts ging es in die Tiefe. Wir tauchten mit der Strömung, vorbei an bizarren Felsformationen, die mit wunderschönen Hartkorallen bewachsen waren. Wir schauten in jede Ritze und bestaunten diese einzigartige Landschaft.

IMG_3877IMG_3883
IMG_3887IMG_3892IMG_3896

Unterwegs trafen wir auf eine Schildkröte, die gerade auf dem Weg zur Oberfläche war um Luft zu holen. Trotz neugierigem Beobachten wo sie denn wieder herunter kommt, verloren wir sie aus dem Blickfeld. Des weiteren trafen wir auf jede Menge kleiner durchsichtigen Quallen, welche man auch in aller Seelenruhe beobachten konnte. Da wir ziemlich konstant in einer Tiefe von 15-20m waren, neigte sich auch unser Luftvorrat so langsam aber sicher dem Ende zu. Ich setzte nach einer Stunde die Boje, damit zum einen unser Zodiakfahrer wusste, wo er uns einsammeln kann und zum anderen wir unseren Sicherheitsstopp erledigen konnten. Das Zodiak kam, unser Stopp war erledigt, wir wurden eingesammelt und so ging es zurück ans Land zur verdienten Mittagspause. Diese verbrachten wir mit einem kleinen Snack und natürlich dem Sonnenbaden.

Nach 3,5 Stunden Oberflächenpause ging es zum zweiten Tauchgang des Tages und zum letzten für diesen Urlaub. Wir tauchten vom Steg aus am linken Teil des Hausriffs entlang. Gleich zu Beginn hatten wir einen großen Zackenbarsch von gut 80cm. Leider war dieser auch recht scheu, so dass man ihn nicht wirklich fotografieren konnten. Dafür war der nächste etwas kleinere Zackenbarsch fotogener.

IMG_3916IMG_3925

Weiter ging die Tour in Richtung nördlicher Saumriffkante. Unterwegs umrundeten wir diverse Blöcke mit jeder Menge an Meeresbewohner.

IMG_3934IMG_3935

Kurz bevor wir uns auf den Rückweg machten, trafen wir noch auf eine Riesenmuräne. Diese wurde dann zum Objekt der Begierde für meine Fotos. Ein Video wurde anschließend auch noch gedreht und so konnte ich zum ersten Mal meinen Rotfilter benutzen.

IMG_3975IMG_3941IMG_3984

Eine Nacktschnecke und graue Muräne später neigte sich unser letzter Tauchgang nach über 80 Minuten dem Ende zu. Nun hieß es gründlich die Ausrüstung reinigen und zum Trocknen aufhängen. Langsam aber sicher ging dieser Tag zu Ende. Mit etwas Small-Talk und einem Dekobierchen plauderten wir noch mit den anderen Tauchern an der Basis. Für den morgigen Tag stand dann nur noch Sonnenbaden, Ausrüstung verstauen und Rechnung bezahlen auf dem Plan. So ging dann auch dieser Urlaub zu Ende, aber eines steht jetzt schon fest: Anke und ich sind im Juli wieder da.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 20.7m, Tauchzeit 63min., Temp. Land/Wasser 22°C/22°C
OFP: 3:41 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 20.7m, Tauchzeit 81min., Temp. Land/Wasser 21°C/22°C