Thursday, January 26, 2012

Tauchen in der Mangrove Bay

Tag 2: Tauchen am Hausriff Mangrove Bay

Der frühe Vogel fängt den Wurm, oder der frühe Taucher findet die Garnele. Heute morgen ging es schon kurz vor 10 Uhr hinab in die Tiefe. Vom Einstieg ging es direkt zur Seegraswiese in eine Tiefe von 28m. Unser Ziel für heute Morgen war die gebänderte Garnele. Nach 8 Minuten erreichten wir diese auch und stellten fest, dass der Felsblock noch komplett mit Feuerfischen umzingelt war. Ein vorsichtiges umrunden und fotografieren war also angesagt.

IMG_3490IMG_3491
IMG_3496IMG_3500
IMG_3502IMG_3507

Gefühlte 15 Minuten später und um ein paar Fotos reicher, ging es langsam aber sicher wieder in Richtung flacheres Gewässer. Wir tauchten noch eine halbe Stunde um schön bewachsene Riffblöcke, ehe wir dann unseren Tauchgang beendeten. Die Mittagspause gestaltete sich aus Sonnenbaden und einer Kleinigkeit zu Essen. Gegen 14:30 Uhr ergriff uns erneut die Lust zum Tauchen und so ließen wir uns mit dem Zodiak ein Stück weit raus zum Saumriff fahren. Mit einer eleganten Rolle Rückwärts starteten wir unseren One-Way Tauchgang zurück zum Einstieg. Auf dem Weg zurück zum Steg trafen wir auf unzählig viele Anemonen nebst Anenomenfischen und Garnelen, sowie auf eine Afrika Nacktschnecke.

IMG_3564_2IMG_3572
IMG_3576IMG_3609
IMG_3635IMG_3639

Unser Tauchgang dauerte über 80 Minuten und so kamen wir mit der späten Nachmittagssonne am Einstieg an. Nun hieß es raus aus den nassen Klamotten, Ausrüstung reinigen und ab unter die Dusche. Somit neigte sich auch dieser Tag in der Mangrove Bay dem Ende zu.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 28.0m, Tauchzeit 64min., Temp. Land/Wasser 26°C/21°C
OFP: 3:49 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 16.8m, Tauchzeit 84min., Temp. Land/Wasser 22°C/22°C