Wednesday, January 25, 2012

Tauchen in der Mangrove Bay

Tag 1: Tauchen am Hausriff Mangrove Bay 

Es war wieder soweit. Tauchen in Ägypten. Diesmal ging es mit Kersten ins Mangrove Bay Resort bei El Quseir. In der Tauchbasis, Ducks Diving Center, hatten wir uns schon am Vortag eingecheckt und somit stand dem Tauchen für heute nichts mehr im Wege.

Aufgerödelt bis an die Zähne ging es im 7mm Halbtrocken und Kopfhaube die Stufen am Steg hinab ins Wasser. Geschmeidige 21/22°C betrug die Wassertemperatur. Frisch für Ägypten, warm für Seen in Deutschland. Unsere Tour ging an der linken Hausriffseite entlang. Wir tauchten vorbei an Anemonen, Drachenköpfen, sowie an diversen bunten Hart- und Weichkorallen. Bei den Sandaalen machten wir einen kurzen Stopp und schauten dem quirligen Treiben zu. Etwas weiter trafen wir dann noch auf einen großen Kugelfisch, der auf der Sandbank gemütlich abhing.

IMG_3340IMG_3360
IMG_3370IMG_3378
IMG_3397IMG_3412

Nach fast 70 Minuten hatten wir genug vom Tauchen und gingen in unsere Oberflächenpause über. Bei Temperaturen von 25-30°C in der Sonne konnte man sich herrlich aufwärmen. So verging die Zeit und 3 Stunden später marschierten wir erneut zum Steg für einen zweiten Tauchgang.

Dieser führte nun am rechten Teil des Hausriffs entlang. Nach 25 Minuten drehten wir, da die Sicht immer trüber wurde. Somit tauchten wir  zurück zum Steg, um in der Höhe der Sandaale aufzutauchen. Zu sehen gab es wie immer viel zu viel, um alles beim Namen nennen zu können. Aber hier ein paar Fotos von einem Drachenkopf, Torpedorochen und Riesendrücker.

IMG_3423IMG_3425
IMG_3437IMG_3471
IMG_3474IMG_3479

Der erste Tauchtag neigte sich dem Ende zu. Die Sonne verschwand allmählich und es wurde kälter. Jetzt hieß es warm duschen gehen, frisch machen, Kameraausrüstung für den nächsten Tag präparieren und ein Dekobierchen an der Tauchbasis trinken.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 21.3m, Tauchzeit 67min., Temp. Land/Wasser 23°C/22°C
OFP: 3:19 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 19.2m, Tauchzeit 68min., Temp. Land/Wasser 25°C/22°C