Sunday, September 4, 2011

Tauchen im Marx Weiher

Am heutigen Sonntag waren Anke und ich zum Tauchen mit Kathrin und Daniela am Marx Weiher verabredet. Gegen 11 Uhr fanden wir uns am See ein, denn wir wollten ja uns um 12 Uhr in die Fluten stürzen. Nach etwas Small-Talk machten wir  uns alle mehr oder weniger fertig zum Tauchen. Kurz nach 12 ging der Kopf auch schon unter die Wasseroberfläche. Wir tauchten zuerst in eine Tiefe von ~10m, wo wir an den Baumstämmen Süßwasserschwämme sahen. Weiter ging es dann in Richtung Ufer und im 6-7m Bereich weiter. Man merkt deutlich das die Sicht schlechter wurde und der Bewuchs immer mehr verfällt. Fische gab es auch deutlich weniger, als man es sonst so gewohnt ist von diesem See. Nach 40 Minuten drehten Anke und ich um und machten uns auf den Rückweg. Hier und da sah man einiges an Moostierchen, aber auch das war es schon. Nach 70 Minuten beendeten wir unseren Tauchgang und wärmten uns etwas an der Sonne, die am heutigen Tag auch etwas vertreten war. Etwas später kamen dann auch unsere 2 andere Buddys, Kathrin und Daniela aus dem See und gingen mit über in die Oberflächenpause. Gegen 15 Uhr hieß es dann erneut abtauchen. Wir tauchten fast die identische Route nur nicht mehr ganz so tief. Ab und an ließ sich ein Hecht blicken, der dann aber auch gleich wieder das Weite suchte. Mit ein paar wenigen Fotos ging der Tauchtag heute zu Ende. Kurz nach 16 Uhr entstiegen wir dem Wasser, räumten unser Tauchequipment zusammen und machten es uns im Rheinblick gemütlich.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen und ein paar Impressionen vom den Unterwasserspaziergängen:
Daten zum 1.TG
: Tiefe 10.7m, Tauchzeit 70min., Temp. Land/Wasser 24C/19°C, Sicht ~5m
OFP: 1:52 Std
Daten zum 2.TG: Tiefe 8.8m, Tauchzeit 61min., Temp. Land/Wasser 24C/19°C, Sicht ~5m

IMG_1900

IMG_1889IMG_1901

IMG_1820IMG_1822IMG_1828

IMG_1850IMG_1848