Sonntag, 28. August 2011

Tauchen im Walthersee

Für heute waren wir mit Kathrin zum Tauchen im Walthersee bei Bruchsal/Forst verabredet. Die Sonne lachte und so stand einem relaxten Tauchgang nichts mehr im Wege. Nachdem wir unsere Ausrüstung zusammengebaut hatten und startklar zum Tauchen waren, ging es mit einem großen Schritt vom Steg ins Wasser. Unsere Tour ging einmal um den ganzen See herum. Diese Umrundung des See betrug ca. 1,2km und sollte 103 Minuten dauern. Den Tauchgang als solches empfand ich eher als unspektakulär. Tiefer als 6m brauchte man heute nicht tauchen, da es dort zunehmend dunkler wurde und die Sicht gegen 0 ging. Im Bereich von 1-6m Tiefe war die Sicht stark schwankend. Von 1-5m war alles vertreten. Auch zum fotografieren lohnte es sich heute nicht wirklich. Durch die vielen Schwebeteilchen im Wasser wurden die Bilder nicht wirklich gut. Am Ende des Tauchgangs hatten wir noch ein paar Karpfen im Flachwasser. Nach 110 Minuten Tauchzeit war der Tauchgang beendet. Nun hieß es wieder Ausrüstung verpacken. Nachdem wir alles verstaut hatten, machten wir uns noch ans Logbuchschreiben und plauderten noch ein wenig, bevor es dann auf den Heimweg ging.

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang und ein paar Impressionen vom Unterwasserspaziergang:
Daten zum TG
: Tiefe 6.7m, Tauchzeit 110min., Temp. Land/Wasser 23C/21°C

IMG_1759IMG_1799

IMG_1792IMG_1791

IMG_1811