Donnerstag, 11. August 2011

Tauchen im Baggersee Diez

IMG_1345Heute stand tauchen im Baggersee Diez an. Nachdem Anke und ich das Auto mit unseren Tauchkisten beladen hatten, machten wir uns gegen 8:30 Uhr auf den Weg nach Diez. Kurz nach 10 Uhr standen wir dann auch schon bei Brigitte an der Schranke, welche zum Freizeitpark führte. Wir bezahlten unseren Eintritt und fuhren vor bis zum Parkplatz an der dortigen Tauchschule. Die “Flughafenwägen” waren fix beladen und so stiefelten wir vor zum Unterstand am See.

Das Wetter heute war noch ziemlich durchwachsen. Hier und da versuchte die Sonne durch die Wolken durchzukommen, aber mit noch sehr mäßigem Erfolg. Wir machten uns zum Tauchen fertig und liefen die Rampe hinunter, um an der Abbruchkante abzutauchen.

Die Sicht heute lag zwischen 0-4m. Die schlechte Sicht wurde durch die vielen Schwebeteile im Wasser verursacht.

Aber zurück zum Tauchgang. Gleich zu Beginn des Tauchgangs sah man eine Süßwassermeduse. Die erste für diesen Sommer. Es sollte aber auch nicht die letzte sein, denn im ganzen See wuselte es nur von diesen kleinen Medusen. Wir tauchten an der versenkten Plattform vorbei zu den Übungsplattformen. Von dort aus ging es zum “U-Boot”, dem VW-Käfer und zu “Manni”, der wie immer relaxt am Unterstand abhing.

Nachdem ein paar Fotos gemacht waren, ging es wieder zurück zum Einstieg um den Tauchgang zu beenden. Jetzt hieß es zu erst einmal eine kleine Stärkung zu sich nehmen. Wie lecker doch belegte Brote schmecken. Die Sonne schaute auch immer mehr hinter den Wolken heraus und so konnte man sich auch etwas an den Sonnenstrahlen aufwärmen.

Nach einem kleinen Spaziergang am See machten wir uns bereit für den 2. Tauchgang. Dieser war fürs Fotografieren der Medusen gedacht. Diese trafen wir auch sehr oft an, so dass ich ein paar Foto´s von ihnen machen konnte. Hier und da wühlte sich ein Stör durch den verschlickten Boden und trug dazu bei, dass die Sicht noch schlechter wurde.

Wir beendeten den Tauchgang nach fast 50 Minuten. Wieder an Land, packten wir unsere Ausrüstung zusammen und machten uns wieder auf den Heimweg. Auf der Heimfahrt ließen wir die 2 Tauchgängen nochmal Revue passieren mit den Erinnerungen, was wir heute so alles gesehen hatten. Es gab einen Karpfen, Störe, Döbel, Flussbarsche und Süsswassermedusen.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen und ein paar Impressionen vom Unterwasserspaziergang:
Daten zum 1.TG
: Tiefe 9.8m, Tauchzeit 55min., Temp. Land/Wasser 21°C/19°C
OFP: 1:32 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 9.1m, Tauchzeit 49min., Temp. Land/Wasser 24°C/20°C

IMG_1332IMG_1336

IMG_1398

IMG_1405IMG_1407