Monday, July 4, 2011

Tauchen in der Mangrove Bay

Tag 6: Tauchen am Hausriff Mangrove Bay


IMG_0781Heute hatte mein Schatz Geburtstag und was bietet sich da an, na klar, einen schönen gemütlich morgendlichen Geburtstagstauchgang zum Abschluss unseres Tauchurlaubs.

Kurz nach 7 Uhr wollten wir schon beim Frühstück sein, damit wir uns dann anschließend frisch gestärkt in die Fluten stürzen können.

Gegen halb neun war es dann auch soweit, wir hatten unsere Ausrüstung zusammengebaut und angelegt. Dem Tauchgang stand nun nichts mehr im Wege.

Wir tauchten an der Felswand hinab in eine Tiefe von 20 Meter. Weiter ging es mit 180° Kompasskurs zur Seegraswiese.

Dort trafen wir auch auf die noch schlafende Schildkröte. Wir winkten ihr kurz rüber und setzten unseren Unterwasserspaziergang fort. Am Block mit den Muränen und Garnelen angekommen, schauten wir dem bunten Treiben etwas zu und machten ein paar Fotos.

IMG_0720IMG_0722

IMG_0730IMG_0735

Der Tauchcomputer zeigte am Block 27m an. Da wir heute die 30 auf dem Tauchcomputer sehen wollten, tauchten wir weiter in die Seegraswiese hinein. Bei einer Tiefe von 30.5m stoppten wir das weitere Abtauchen. Wir drehten um und begannen langsam mit dem Aufstieg. An der Felswand in 20m trafen wir noch auf eine ausgewachsene Riesenmuräne. Vor diesem Tier konnte man echt Respekt haben. Die hatte einen Kopf, da war ein Säuglingskopf fast klein dagegen. Unser Tauchflaschendruck war nun unter 100bar angekommen und so machten wir einen Abstecher zu den Sandaalen. Anke posierte für ein paar schöne Geburtstagsfotos, ehe wir dann unseren Aufstieg weiter fortsetzten.

IMG_0779IMG_0778IMG_0780

Wir wollten gerade unseren Tauchgang beenden, da entdeckte ich in den Korallen einen Stierkopf-Zackenbarsch. Die Augen von Anke wurden immer größer, als sie dieses große Exemplar eines Zackenbarsches sah. Aufgescheucht durchs Fotografieren hob sich der Zackenbarsch langsam von den Korallen ab und zog seines Weges. Somit ging unser letzter Tauchgang dem Ende zu.

IMG_0784IMG_0785

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 30.5m, Tauchzeit 63min., Temp. Land/Wasser 32°C/26°C