Sunday, July 3, 2011

Tauchen in der Mangrove Bay

Tag 5: Tauchen bei Erg Fugani und am Hausriff Mangrove Bay


IMG_0529Unsere Woche Tauchurlaub neigt sich immer mehr dem Ende. Wir schreiben heute schon den 5. Tauchtag. Anke und ich wollte heute morgen nach dem Frühstück mit dem Zodiak ans südliche Ende der Bucht. Genauer gesagt nach Erg Fugani.

Wir gingen also vor zur Tauchbasis und holten uns bei Günther ein paar Info´s über diesen Tauchspot.

Anschließend machten wir uns auf und bauten unsere Tauchausrüstung zusammen, hüpften in unsere Anzüge, schnallten uns die Flaschen auf den Rücken und ließen uns mit dem Zodiak hinausfahren.

Am Riff angekommen ging es mit einer eleganten Rolle Rückwärts hinab in die Tiefe. In einer Tiefe von 20 Meter stoppten wir unseren Abstieg und ließen uns von der leichten Strömung mitnehmen. Wir tauchten an der Felswand entlang die eine Vielzahl an Fischen beherbergt.

Man sah Maskenkugelfische, Arabische Kofferfische, Makrelen, Feuerfische in mehreren Variationen, unzählige kleine Zackenbarsche, Anemonenfische, eine Riesenmuräne, einen Riesendrücker, der sehr neugierig war und noch so einiges mehr.

IMG_0543IMG_0555IMG_0545

Allmählich ging die Felswand in einen top bewachsenen Hartkorallengarten über in dem noch mehr Fische ihr zuhause hatten.

IMG_0562IMG_0563IMG_0567

Am Ende des Tauchgangs kam uns noch eine junge Karettschildkröte entgegen, die dann ziemlich schnell das Weite suchte, als eine Horde von Tauchern an uns vorbeizog und schnurstracks zur Schildkröte strampelte. Nach einer Stunde Tauchzeit setzte ich dann beim Sicherheitsstopp die Boje, so dass uns Wessam mit dem Zodiak wieder aufsammeln konnte. Nach einem netten Wellenritt konnten wir wieder festen Boden unter den Füßen spüren. Jetzt hieß es erholen, sich etwas stärken, Sonne tanken und den Body oder war es den Buddy bräunen. *gg*

Nachdem 3 Stunden verstrichen waren und wir uns gut erholt hatten, ging es gegen 14:30 Uhr zum zweiten Tauchgang des Tages. Dieser blieb mit 16m Tiefe relativ flach. Wir tauchten an einem Korallenfelsblock vorbei an dem unzählig viele Feuerfische saßen. Des weiteren sahen wir etwas unterhalb auch eine Rußkopfmuräne. Weiter ging es an einem Gelege der spanischen Tänzerin vorbei.

IMG_0619IMG_0625

Am Korallenfächer machten wir noch ein paar Aufnahmen mit den Rifffischen und Feuerfischen, ehe wir uns dann auf den Rückweg machten.

IMG_0654IMG_0657

Anke hatte den richtigen Riecher. Ich entdeckte einen kleinen Drachenkopf, als Anke wild mit dem “Shaker” schüttelte und auf sich aufmerksam machte. Ich tauchte also zu Anke rüber und was sahen meine Augen da, ein ziemlich großes Exemplar eines Drachenkopfes, da war meiner, den ich eben hatte ein regelrechter Winzling dagegen. Auch davon wurden ein paar schöne Foto´s gemacht, bevor wir unseren Rückweg weiter fortsetzten.

IMG_0670

Unter den Tauchbooten angekommen hieß es dann auftauchen und einen wunderschönen Tauchgang nach fast 90 Minuten zu beenden.

IMG_0714IMG_0715IMG_0716

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 19.2m, Tauchzeit 64min., Temp. Land/Wasser 32°C/27°C
OFP: 3:19 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 16.2m, Tauchzeit 86min., Temp. Land/Wasser 32°C/27°C