Friday, July 1, 2011

Tauchen in der Mangrove Bay

Tag 3: Tauchen am Hausriff Mangrove Bay


IMG_0301Heute hieß es raus mit dem Zodiak. Beim Frühstück planten wir unsere Tauchtour am Riff und holten uns bei Günther an der Tauchbasis die letzten Informationen.

Am Steg bauten Anke und ich unsere Ausrüstung zusammen und ließen uns dann anschließend ans nördliche Saumriff herausrausfahren. Mit Wessam, unserem Zodiakfahrer, vereinbarten wir, das er uns nach 70 Minuten Tauchzeit wieder abholt. Mit einer eleganten Rolle rückwärts ging es hinab in die Tiefe.

Gleich beim Abtauchen sahen wir die erste Schildkröte. Leider waren wir schon zu Tief um sie noch fotografieren zu können. Danach gab es gleich das nächste Highlight. Da wir eine leichte Strömung hatten, tauchten wir an einem großen Schwarm junger blauer Drücker vorbei. Einfach toll so etwas anzuschauen. Nach 10 Minuten Tauchzeit ging die Riffkante allmählich in einen Korallengarten über. Wir entdeckten unsere 2. Schildkröte bei diesem Tauchgang. Sie versuchte sich gerade in den Gorgonien zu verstecken, aber ohne Erfolg. So konnten wir sie schön anschauen und ein Stück mit ihr mittauchen.

IMG_0279IMG_0307

Unser Unterwasserspaziergang ging weiter durch den großen Korallengarten bestückt mit Hart- und Weichkorallen, sowie Busch-Gorgonien und Riesenmuscheln.

IMG_0324IMG_0336IMG_0339

Den Abschluss bildetet das beste vom ganzen Tauchgang. Ich dachte erst ich sehe nicht richtig, aber uns kam tatsächlich ein Adlerrochen entgegen. Majestätisch und grazil schwamm er in unsere Richtung. So schnell konnte ich mich gar nicht entscheiden ob ich nun fotografieren oder filmen soll. Ich entschied mich für´s fotografieren und konnte einen Schnappschuss von diesem tollen Tier machen.

IMG_0316

Nach 70 Minuten Tauchzeit inkl. Sicherheitsstop und Boje setzen, wurden wir wieder von Wessam eingesammelt und zurück ans Land gebracht. Leider blieb es für den heutigen Tag bei einem Tauchgang da sich bei mir eine böse Magenverstimmung breit machte und ich zum ersten Mal in Ägypten eine ärztliche Behandlung auf dem Zimmer bekam.

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 22.6m, Tauchzeit 69min., Temp. Land/Wasser 32°C/27°C