Thursday, June 30, 2011

Tauchen in der Mangrove Bay

Tag 2: Tauchen am Hausriff Mangrove Bay


IMG_0230Urlaub ist schon etwas herrliches. Die Sonne lacht und wir sitzen gemütlich beim Frühstück, schauen in Richtung der Bucht und planen unseren nächsten Tauchgang.

Gegen 10:30 Uhr tauchten wir dann schließlich ab. Es ging runter auf 20-24 Meter zum Block der Muräne um dann anschließend in der Seegraswiese auf 28 Meter nach Schildkröten Ausschau zu halten. Leider ohne Erfolg.

Wir tauchten dann langsam auf um uns im 5-10m Bereich allerlei Fische und Korallen anzuschauen.

Man soll es nicht glauben aber wir entdeckten auf unserer Tauchtour:

3 wunderschöne Kraken, die natürlich gefilmt werden wollten, sowie diverse Zackenbarsche, Feuerfische, Wimpelfische, Großaugen. kleine graue Muräne, Partnergarnelen, Falterfischen, Doktorfischen, Riesendrücker und so vieles mehr.

IMG_0125IMG_0147IMG_0205

Die Landschaft unter der Wasseroberfläche besticht durch farbenprächtige Korallen die im Flachbereich sehr schön durch das Sonnenlicht angestrahlt werden. Hier könnte man sich einfach nur im Sand ablegen und dem bunten Treiben zu sehen.

IMG_0150IMG_0175

Nach über 70 Minuten Tauchzeit war die Flasche “leer” und wir beendeten unseren Tauchgang und gingen über in unsere Mittagspause mit einem kleinen Snack und Sonne tanken. Nach 3 Stunden hieß es dann auf zum Nachmittagstauchgang. Wir entschieden uns die rechte Seite vom Steg zu betauchen. Wunderschön bewachsen mit allen möglichen Hart- und Weichkorallen, aber leider eine trübe Sicht und auch irgendwie unspektakulär.

IMG_0219IMG_0220IMG_0245

Nach 25 Minuten drehten wir um und tauchten zurück um auf der anderen Seite des Steg zu tauchen. Dort, so empfanden wir das, ist einfach das aktivere Leben. Die Schwarmfische unter den Booten, sowie Millionen von Fischen an den Korallen. Wir dümpelten gemütlich im 5-10m Bereich, filmten erneut eine rote Krake und beendeten unseren Tauchgang nach 70 Minuten. Anke entdeckte an der Treppe des Einstieg noch einen kleinen jungen Feuerfisch.

IMG_0179IMG_0240

Auch dieser Tauchtag endet irgendwann einmal und so machten wir uns auf um unsere Ausrüstung zu reinigen. Beim Abendessen ließen wir diesen Tag noch einmal Revue passieren und schauten uns anschließend die Videos und Bilder des Tages an

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 28.0m, Tauchzeit 74min., Temp. Land/Wasser 32°C/27°C
OFP: 3:02 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 18.3m, Tauchzeit 70min., Temp. Land/Wasser 32°C/27°C