Tuesday, July 26, 2011

Tauchen im Brechtsee

IMG_1079Heute morgen ging es mit Anke an den Brechtsee. Das Auto bepackten wir mit unseren Tauchkisten und nahmen Tauchflaschen für 2 Tauchgänge mit.

Rein ins Auto und ab nach Rheinsheim zum See. Dort angekommen stellten wir fest das wir nicht die einzigsten Verrückten sind die unter der Woche so früh zum Tauchen gehen.

Kofferraum auf … Ausrüstung raus … zusammenbauen und kurzer Check ob alles funktioniert und dicht ist. Dann hieß es rein in die Anzüge, Jackett anziehen und vor zum Einstieg laufen.

Dieser wird auch immer schlimmer. Glücklicherweise hatten die Taucher vor uns ein Seil befestigt, so dass wir ohne Probleme ins Wasser kamen.

Jetzt hieß es abtauchen. Wir tauchten oberhalb der Sprungschicht im 8-9 Meterbereich. Nach 10 Minuten ging es dann hinab in die Kälte. Wir tauchten bis auf 20 Meter ab. Die weniger interessante karge Landschaft und die Kälte von 6°C ließ uns nach weiteren 10 Minuten wieder langsam nach oben tauchen in die Richtung vom Hai. Diesen trafen wir auch an und machten ein paar lustige Fotos.

IMG_1047IMG_1053

IMG_1060IMG_1061IMG_1062

Anschließend tauchten wir an der Ente vorbei zu den Seerosen. Dort drehten wir und machten uns langsam auf den Rückweg. Der Rückweg wurde begleitet von unzähligen großen Schwärmen an Rotfedern und Rotaugen, sowie Fluss- und Sonnenbarschen. Hier und da schauten auch kleine und große Hechte aus dem Dickicht der Unterwasserwelt um sich fotografieren zu lassen.

IMG_1090IMG_1094IMG_1106

Nach fast 90 Minuten beendeten wir unseren Tauchgang um dann anschließend auf allen Vieren den Einstieg hoch zu robben. Am Parkplatz angekommen schauten wir uns den Himmel an und entschlossen uns dann doch keinen weiteren Tauchgang zu machen. Am Himmel zogen wieder schwarze Wolken auf und es macht nicht wirklich Spaß, sich dann im Matsch umzuziehen. Wir beluden das Auto wieder mit unserer Tauchausrüstung, machten uns auf den Heimweg und ließen beim Grillen auf der Dachterrasse den Nachmittag ausklingen.

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 19.8m, Tauchzeit 68min., Temp. Land/Wasser 22°C/6-21°C