Saturday, July 30, 2011

Tauchen im Gänsedrecksee

IMG_1148Heute Morgen ging es mit Anke nach Binsfeld. Wir hatten uns im Vorfeld 2 Kontingente gebucht und somit stand einem gemütlichen Tauchgang im Gänsedreck nichts mehr im Wege.

Auf dem Parkplatz am See bauten wir unsere Ausrüstung zusammen und stiefelten anschließend voll bepackt zum Einstieg.

Am Einstieg konnte man schon erkennen das die Sicht schon etwas trüb sein wird. Wir Tauchten also ab und nahmen Kurs zum Trichter.

Am Trichterrand angekommen entschlossen wir uns nicht weiter ab zu tauchen. Die Sicht war einfach zu trüb um entspannt tauchen zu können.

Also ging es im 8m Bereich des Ufers entlang, da bis in diese Tiefe einfach die besseren Sichtverhältnisse waren.

Wir erreichten den großen Baumstamm und stellten dort fest, das ein Sonnenbarsch über sein Laich wacht. Winzige kleine Eier und ebenso kleine junge Sonnenbarsche wuselten auf der Wurzel herum.

Wir schauten dem ganzen etwas zu und machten uns anschließend auf den Weg unseren Unterwasserspaziergang fortzuführen.

IMG_1165IMG_1174

Wir Tauchten  weiter bis zum Wald aus Stämmen, umtauchten diese und tauchten noch etwas weiter bis unsere Finimeter 100bar anzeigten. Mittlerweile waren wir schon eine Stunde unterwegs und somit machten wir uns auf den Rückweg. An der großen Baumwurzel machten wir noch einmal Stopp um den Sonnenbarsch zu fotografieren und zu filmen.

IMG_1189

Allmählich näherte sich unser Tauchgang dem Ende. 106 Minuten tauchen wir schon und die Tauchflaschen erreichten einen Restdruck von 50bar. Wir beendeten unseren Tauchgang und entschlossen keinen weiteren Tauchgang am heutigen Tag zu machen, da sich der Himmel schon wieder zu zog. Mit tollen Eindrücken eines entspannten Tauchgangs ging es zurück nach hause.

IMG_1157IMG_1158

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG
: Tiefe 9.1m, Tauchzeit 106min., Temp. Land/Wasser 22°C/17-21°C