Mittwoch, 29. Juni 2011

Tauchen in der Mangrove Bay

Tag 1: Tauchen am Hausriff Mangrove Bay

Um 7°° Uhr klingelte der Wecker, die Sonne lacht und vor der Tür lagen schon gefühlte 30°C. Also raus aus den Federn, rein in die Klamotten und vor zum Frühstück. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann zur Tauchbasis zum einchecken. Begrüßt wurden wir dort vom Basisleiter Essam und dem Tauchlehrer/Guide Peter. Peter erledigte mit uns den Papierkram und gab uns ein Briefing über die Tauchbasis und gab uns unsere Kisten für die Ausrüstung. Nachdem wir dann unsere Ausrüstung zur Tauchbasis gebracht hatten, machte Peter mit uns noch einen “Checkdive”. Dieser war mehr ein geführter Tauchgang und so lernten wir auch gleich das Hausriff kennen.

IMG_0035IMG_0041IMG_0062

Wir tauchten also am Hausriff ab und tauchten an wunderschönen Hart- und Weichkorallen und Anemonen vorbei sowie an Blaupunktrochen, Feuerfischen, Lippfischen und noch so vielen mehr.In einer Tiefe von 24-26m erreichten wir einen Felsblock der von einer sehr neugierigen Riesenmuräne bewohnt war. Schon beeindruckend wie groß diese Tiere doch werden können.

IMG_9920IMG_9937IMG_9983

Nach 30 Minuten Tauchzeit drehten wir und und begleiteten Peter noch zum Ausstieg, da er seinen Tauchgang nach 60 Minuten beenden wollte. Anke und ich tauchten noch etwas unter dem Tauchboot herum, wo es nur so von Fischschwärmen wimmelte.

IMG_9990IMG_9993IMG_9996

Nach gut 70 Minuten beendeten auch wir den Tauchgang und ließen beim gemütlichen Mittagsessen unsere ersten Eindrücke Revue passieren. Nach 3 Stunden machten wir uns erneut auf zum Tauchen und tauchten noch einmal die Strecke vom Morgen. Dieses mal entdeckten wir unter anderem einen Drachenkopf, sowie kleine Partnergarnelen in den Anemonen.

IMG_0009IMG_0016

Auch durften die ersten roten Kraken nicht fehlen und so gab es auch hier von die ersten tollen Fotos mit Anke und der Krake

IMG_9952IMG_0096

Nach über 70 Minuten Tauchzeit beendeten wir auch diesen Tauchgang und machten uns daran die Ausrüstungsteile zu spülen und zum Trocknen aufzuhängen. Ein toller Tauchtag mit wunderschönen ersten Eindrücken neigte sich somit allmählich dem Ende.


Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 23.8m, Tauchzeit 68min., Temp. Land/Wasser 32°C/27°C
OFP: 3:01 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 23.5m, Tauchzeit 73min., Temp. Land/Wasser 32°C/27°C