Donnerstag, 26. Mai 2011

Tauchen im Marx Weiher

Heute Morgen ging es mit Anke an den Marx Weiher für einen gemütlichen Tauchgang fernab des Tauchrummels. Wir kamen gegen 10:30 Uhr am See an und es war weit und breit nichts los. Keine Taucher, keine Badegäste und das Wasser glasklar. Wir besprachen am Ufer unsere Tauchroute, die dieses Mal am linken Ufer entlang gehen sollte. Zurück am Auto bauten wir  unsere Ausrüstung zusammen und machten uns dann erneut auf den Weg zum Ufer um abzutauchen. Wir tauchten im 5-8m Bereich bei super Sicht, die nur manchmal durch Wasserflöhe getrübt wurde. Hier und da entdeckten wir Kanister, Flaschen und alte Campingstühle.

IMG_9242IMG_9243IMG_9252

Auch die Flusskrebse kamen heraus um sich zu zeigen. Anfangs noch ziemlich zögerlich, aber je länger der Tauchgang dauerte umso geduldiger wurden die Flusskrebse und blieben dann auch mal vor der Kamera für ein, zwei Fotos oder auch mehr.

IMG_9260IMG_9265

Nachdem wir auf der Höhe des DLRG Turms angekommen waren und ca. 40 Minuten Tauchzeit hinter uns hatten, entschieden wir uns für den Rückweg. Langsam wurde es auch frisch bei den 9°C Wassertemperatur in 11m Tiefe. Der Rückweg ging dann im 4-6m Bereich zurück, wo auch die Temperaturen deutlich im 2-stelligen Bereich lagen. Am alten großen Tannenbaum machten wir noch ein paar Bilder, ehe sich unser Tauchgang nach fast 90 Minuten dem Ende näherte.

IMG_9281IMG_9286

Die schönsten Schnappschüsse von Anke wenn sie sich nicht beobachtet fühlt und mein Finger schnell den Auslöser betätigt.

IMG_9278IMG_9287IMG_9288

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 9.8m, Tauchzeit 86min., Temp. Land/Wasser 26°C/9-18°C