Montag, 30. Mai 2011

Tauchen im Marx Weiher

IMG_9327Am heutigen Sonntag ging es zum Tauchen an den Marx Weiher. Anke hatte die Tauchkisten schon gepackt und somit brauchten wir noch die Kisten und Flaschen ins Auto räumen. Gespannt wie viele Taucher uns heute dort erwarten würden, fuhren wir bei herrlichstem Sonnenschein dem See entgegen. Am See angekommen hieß es erst einmal warten für einen geeigneten Parkplatz, um nicht gerade das Auto am ziemlich weit entlegenen Parkplatz parken zu müssen. Wir hatten Glück und es wurde einer frei. (Anmerkung. Eventuell sollte sich der Verband mal Gedanken machen, ob man die Parkplätze nicht für Taucher reserviert wie am Großparthweiher) Wir bauten unsere Jacketts zusammen und trugen sie runter auf die Wiese, ehe wir in unsere Neoprenklamotten hüpften und hinunter zu unseren Jacketts liefen. Komplett aufgerödelt standen wir nun am Ufer und peilten unseren Kurs an. Es ging vom Ufer TG 1 Profilwestwärts in Richtung Seemitte bzw. gegenüberliegendes Seeufer. Nach dem Abtauchen entpuppte sich der Tauchgang sehr spektakulär. Es ging durch eine wahre Hügellandschaft im 10m Bereich an Baumstämmen und Felsabbrüchen vorbei. Nach 20 Minuten Tauchzeit ging es dann immer Tiefer. Bei einer Tiefe von 16m stoppten wir, es herrschten 7°C, und wir begannen langsam wieder in niedrigere Tiefen zu tauchen, wo die Wassertemperaturen bei 16-18°C lagen. Auf dem Rückweg fotografierte ich noch ein paar Krebse und kleine Hechte.

IMG_9305IMG_9311IMG_9334

Den Tauchgang beendeten wir dann nach fast 70 Minuten und gingen über in eine gemütliche Oberflächenpause bei belegten Broten, Tee, Wasser und Sonnenschein. Irgendwann endet auch einmal die schönste Pause und so ging es nach 1,5 Stunde erneut zum Tauchen. Dieses Mal hatten wir aber etwas mit dabei, einen kleinen Drachen mit angehängtem Bild von Anke und mir. Wir tauchten also am rechten Ufer entlang bis zur großen Wurzel, die sich aktuell aufgrund des niedrigen Wasserstandes in 5m Tiefe befindet. Anke fand auch gleich einen Platz und befestigte den kleinen Drachen auf der Wurzel.

IMG_9347IMG_9355IMG_9358

Anschließend machten wir uns auf den Rückweg wo wir noch Flusskrebse, Flussbarsche, Sonnenbarsche, kleine Hechte und einen kapitalen Hecht sahen.

IMG_9372IMG_9368IMG_9385

Somit endete unser Tauchtag am Marx Weiher mit tollen Eindrücken, einer kleinen Überraschung für andere Taucher und einen riesigen Hunger den wir zuhause am Grill befriedigten.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 15.5m, Tauchzeit 68min., Temp. Land/Wasser 24°C/7-20°C
OFP: 1:34 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 10.7m, Tauchzeit 76min., Temp. Land/Wasser 24°C/18°C