Saturday, May 21, 2011

Tauchen im Marx Weiher

Heute morgen ging es an den Marx Weiher zum Tauchen mit Kathrin, Uwe, Daniela und Corinna. Leider ohne Anke, denn sie musste heute zum Mittagsdienst. Am See angekommen wurden erst einmal alle begrüßt, denn man sah sich ja mittlerweile schon eine längere Zeit nicht mehr.

Nach etwas Smalltalk ging es auch schon rein in die Tauchklamotten. Bei über 24°C nicht gerade die angenehmste Art an Land gekleidet zu sein, aber egal, es ging ja ins kühle Nass.

Nach der Abkühlung im Wasser tauchten Kathrin und Corinna zusammen, sowie Uwe, Daniela und ich. Es ging runter auf 8m bei trüber Sicht, welche dann zu einer 10m Sicht wurde. Herrliche Sichtweiten in einem wunderschönen See.

Zusehen gab es Babyhechte, Schleien, große Hechte, Flusskrebse, Rotfedern, Rotaugen, Sonnenbarsch und noch vieles mehr.

IMG_9164IMG_9175IMG_9182

Nach 50 Minuten Tauchzeit machten wir uns auf den Rückweg und fanden in der großen Wurzel diesen tollen Hecht.

IMG_9190IMG_9201IMG_9210

IMG_9204

Darauf genehmigte sich Uwe dann erst einmal einen kräftigen Schluck aus der Bierflasche bevor wir unseren Tauchgang nach fast 90 Minuten beendeten.

Bei einer ausgiebigen Oberflächenpause mit etwas zum Trinken, belegten Brötchen und tollem Sonnenschein verging die Zeit wie im Flug. Allmählich wurde es Zeit die Tauchflaschen zu wechseln und sich langsam aber sicher für den 2. Tauchgang startklar zu machen.

Für diesen Tauchgang entschied ich mich das Weitwinkelobjektiv im Auto zulassen und dafür das Makroobjektiv mitzunehmen.  Die Buddyteams waren die gleichen wie beim Ersten und somit ging es zu erst einmal ab in die Tiefe auf 11 Meter.

Am großen Baumstamm gab es dann auch allerhand zu entdecken. Von Wasserasseln über Eier von Köcherfliegen, lustigen Krebstieren und Süsswasserschämmen.

Nachdem es Daniela frisch wurde, tauchten wir etwas auf ins wärmere Gewässer. Wir setzten unseren Tauchgang fort und drehten eine gemütliche Runde. Nach gut 80 Minuten beendeten wir auch diesen Tauchgang. Verstauten anschließend die Ausrüstung im Auto und schrieben unsere Logbücher beim Dekoradler.

IMG_9215IMG_9221IMG_9234


Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 8.2m, Tauchzeit 94min., Temp. Land/Wasser 30°C/13-20°C
Daten zum 2.TG: Tiefe 10.7m, Tauchzeit 76min., Temp. Land/Wasser 30°C/13-20°C