Wednesday, May 18, 2011

Tauchen im Großparthweiher

IMG_9098

Heute ging es erneut an den Großparthweiher. Die Kontingente hatten wir schon letzte Woche gebucht und somit stand dem Tauchen heute nichts mehr im Weg. Die Sonne lachte und bescherte uns einen herrlichen Sonnenschein und das nahezu Wolkenlos.

Anke und ich bepackten gegen 10°° Uhr das Auto mit unseren Tauchkisten, Flaschen, Stühlen und was man sonst noch alles so braucht. Kurze Zeit später ging es auch schon an den nahgelegenen See. Dort angekommen packten wir unsere Ausrüstung aus und bauten sie auch gleich zusammen.

Nach kurzem Check der Ausrüstung liefen wir vor zum Einstieg, zogen dort unsere Flossen an, setzten die Maske auf und tauchten unseren ersten Tauchgang für heute. Wir entschieden uns für die rechte Seite, da ich unbedingt zu den Garnelen wollte. IMG_9112 Wir dümpelten gemütlich im 4-5 Meter Bereich.

Auf dem Weg zur Wurzel mit den Garnelen sah ich dann auch 2 Karpfen. Die ersten in diesem See. Bei der Wurzel angekommen, machte ich ein paar Fotos bevor wir uns dann wieder auf den Rückweg machten. Nach 43 Minuten tauchen erreichten wir den Ausstieg und beendeten den Tauchgang.

Jetzt hieß es erst einmal Stühle auspacken und Oberflächenpause machen. Die Wärme der Sonne erledigte den Rest, so dass es uns auch recht schnell warm wurde. Nach über einer Stunde Pause machten wir uns erneut auf den Weg zum Tauchen. Der 2. Tauchgang war auch Ankes 100. Tauchgang den wir am Abend natürlich mit Sekt begossen haben. Wir entschieden uns für diesen Tauchgang das linke Ufer zu betauchen. IMG_9128

Dieses, so stellte es sich heraus, war etwas heller im 4-5m Bereich. Nach 20 Minuten feinstem dümpeln *gg* erreichten wir einen großen Baumstamm. Wir drehten und machten uns auf den Rückweg. Unterwegs sahen wir kleine Fische, Muscheln, Wasserasseln und Spinnentiere. Diesen Tauchgang beendeten wir nach 40 Minuten. Am Auto angekommen verstauten wir unsere Ausrüstung in den Kisten und räumten wieder alles ins Auto . Jetzt hieß es ab zum nahgelegen Supermarkt und eine Flasche Sekt kaufen, Schließlich macht man nicht jeden Tag seinen 100. Tauchgang. Auch von hier noch einmal herzlichen Glückwunsch und viele weitere spannende, abenteuerliche, entdeckerische, wunderschöne Tauchgänge an dich mein Schatz. Die nächsten 100 warten schon.



Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 4.3m, Tauchzeit 43min., Temp. Land/Wasser 26°C/15-19°C
Daten zum 2.TG: Tiefe 4.0m, Tauchzeit 40min., Temp. Land/Wasser 26°C/15-19°C

IMG_9099IMG_9114IMG_9125

IMG_9086IMG_9094IMG_9141