Saturday, May 14, 2011

Tauchen im Großparthweiher

IMG_9072Heute ging es am späten Nachmittag mit Anke an den Großparthweiher. Das Auto hatte ich schon am Mittag beladen und so konnten wir uns gegen 17:30 Uhr ins Auto setzen und an den See fahren. Dort angekommen entdeckten wir das neu aufgestellte Schild am Parkplatz.Parkplätze für Taucher. Na so etwas hat man auch nicht alle Tage. Raus aus dem Auto und los ging es und so bauten wir auch gleich unsere Ausrüstung zusammen, da sich der Himmel schon ziemlich verdunkelte und die ersten Regentropfen auf uns herunter tropften.

Ich schnappte mir meine Kamera und Anke ihrer Tauchlampe und schon ging es los in Richtung Einstieg. Wir zogen unsere Flossen und Masken an, klärten die Richtung ab in die wir abtauchen wollten, checkten IMG_9077noch einmal unsere Ausrüstung ob die Lampe geht und ob die Gehäuse der Kamera und Blitze dicht sind und schon ging unser erster Tauchgang in einem neuen Gewässer los.

Die Sicht war eher bescheiden. Bis zu einer Tiefe von 5m variierte die Sicht zwischen 1m und 4m, tiefer brauchten wir nicht gehen da es schlagartig dunkler und trüber wurde. Wir betauchten also das rechte Ufer und entdeckten mit Algen überwachsene Wurzeln, diverse Muscheln in verschiedenen Größen, ein Ruderpaddel, Süsswassergarnelen und kleine Fische unter der Wasseroberfläche. Nach 25 Minuten drehten wir um und machten uns auf den Rückweg. 52 Minuten später tauchten wir auf und machten uns auf den Weg zum Auto zurück um unsere Tauchausrüstung wieder zu verstauen.


Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 4.9m, Tauchzeit 52min., Temp. Land/Wasser °18C/15-19°C

IMG_9031IMG_9035
IMG_9045IMG_9056
IMG_9067IMG_9070