Freitag, 20. August 2010

Tauchen im Brechtsee

Heute Mittag ging es mit Anke zum Brechtsee. Der erste sonnige Tag seit langem und das muss man natürlich gleich ausnutzen. Am See waren wir nicht die einzigen. Es machten sich noch ein paar andere Taucher fertig, aber bei der Größe vom See taucht man sich ja nicht gerade über den Weg. Als wir unsere Ausrüstung zusammengebaut und uns angezogen hatten, stiefelten wir los zum Einstieg. Dort angekommen kühlten wir uns erst etwas herunter bevor wir in die Tiefe hinab tauchten. Unsere Tour führte am Baumstamm mit dem Spiegel auf 12 Meter vorbei in eine Tiefe von 16 Meter.



Nach einer weile trafen wir auf den Manta. Drehten dort eine Runde und tauchten auf in niedrigere Tiefe. Nach fast 40 Minuten drehten wir um und machten uns auf den Rückweg. Vorbei ging es bei der Schildkröte, die wir für ein paar Fotos umtauchten.

 

Bei den Seerosen trafen wir auf eine Schleie, die der örtlichen Bodenpflege nachging und Zentimeter für Zentimeter den Boden durchpflügte.


Im 2-6 Meterbereich gab es dann jede Menge Flussbarschen, Hechten, Rotfedern und Rotaugen zu bewundern. Nach fast 1,5 Stunden beendeten wir unseren Tauchgang, packten unsere Ausrüstung zusammen und machten uns auf den Heimweg.



Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 16.5m, Tauchzeit 87min., Temp. Land/Wasser 28°C/8-22°C