Dienstag, 31. August 2010

Inon Weitwinkel und Inon Makroobjektiv

Mein Canon G9 Ikelite Unterwassergehäuse mit Standard und Kurz Port Vergleich

Ausrüstung die benutz wird:
  • - Canon G9

  • - Ikelite Unterwassergehäuse (#6147.09)

  • - Ikelite Standard Port

  • - Ikelite Kurzer Port (#9305.92)

  • - Makroobjektiv Inon UCL-165

  • - Weitwinkelobjektiv UWL-100

Ein kürzerer Port für das Canon G9 Ikelite Unterwassergehäuse soll die Vignettierung reduzieren die man beim Standardport bekommt, wenn man das Makroobjektiv (Inon UCL-165) bzw. das Weitwinkelobjektiv (Inon UWL-100) benutzt.

Einziger kleiner Nachtteil vom Kurz Port ist laut Herstellerangaben jener, dass der optische Zoom etwas in seiner Funktion eingeschränkt ist. Dazu aber am Ende eine kurze Anmerkung.

Als Objekte zum Fotografieren dient eine Alienfigur die ca. 50cm groß ist. Die Entfernung zur Kamera mit dem Standard Port beträgt 30cm.


Standard Port ohne WeitwinkelStandard Port mit Weitwinkel

Beim Standard Port ohne Weitwinkel kann man sehr gut erkennen, dass die Figur nicht ganz auf das Foto passt. Dagegen sieht man deutlich die Vignettierung beim Standard Port mit dem Weitwinkel.

Nach dem der Port ausgetauscht war, wurde die Figur erneut fotografiert. Die Entfernung zur Kamera mit dem Kurzen Port beträgt wieder 30cm. Also gleiche Bedingungen wie zuvor.

Kurzer Port ohne WeitwinkelKurzer Port mit Weitwinkel

Beim Kurz Port ohne Weitwinkel ist kaum einer Änderung zu sehen, dafür ist es sehr deutlich beim kurzen Port zu erkennen. Die Vignettierung verschwindet.

Jetzt schauen wir uns das Makroobjektiv Inon UCL-165 an. Als Objekte zum Fotografieren diente eine Rabbitsfigur. Die Entfernung zur Kamera beträgt mit dem Standard Port 5cm.

Standard Port ohne MakroobjektivStandard Port mit Makroobjektiv

Auch hier sieht man wieder deutlich die Vignettierung mit dem Standard Port, wenn man das Makroobjektiv benutz. Der Standard Port wurde ausgetauscht gegen den kürzeren und der Rabbit wurde erneut fotografiert. Auch hier beträgt die Entfernung zur Kamera mit dem Kurzen Port 5cm.

Kurzer Port ohne MakroobjektivKurzer Port mit Makroobjektiv

Hier sieht man ebenfalls deutlich das die Vignettierung beim verwenden des Makroobjektivs verschwindet.

Mein Fazit zum Kurzen Port:
Die Objektive spielen nun mit dem Kurz Port ihre volle Bandbreite aus. Einfach nur Top.

Zum Schluß noch ein paar Worte zum optischen Zoom:
Dieser ist etwas eingeschränkt, aber nicht der Rede werd, zumindest bei mir, da ich zum Fotografieren noch nie auf maximalen 4-fach optischen Zoom bin. Ich Schätze mal, das er 3/4 ausgefahren war, bevor er ans Gehäuse angestossen ist.