Sunday, October 11, 2009

Tauchen im Brechtsee

Am Sonntag, den 11. Oktober 2009 ging es an den Brechtsee mit Anke und Kathrin zum Fun Dive. Treffpunkt war 11°° Uhr am See. Als wir am See angekommen waren, war der Parkplatz so ziemlich überfüllt. Nach kurzem warten gab es dann auch für uns einen freien Parkplatz. Nach ein wenig Small Talk ging es auch schon wieder ans Ausrüstung zusammenbauen und fertig machen für den Tauchgang.

Wir stiefelten dieses mal vor zum 2. Einstieg, aus dem Grund, da wir einfach mal ein bisschen mehr sehen wollten vom See, als immer nur den Standard am Anfang ;-)

Am Einstieg angekommen ging es über die Stufen hinab ins Wasser. Flossen und Maske angezogen, Atemregler in den Mund genommen und schon tauchten wir ab. Gleich zu Beginn begrüßte uns auch der Gartenzwerg. Dieser hat nun ganz im Style eines Tauchers Maske und Schnorchel am Zwerg.


Wir tauchten weiter am Weihnachtsbaum vorbei mit Ufer linker Seite, mehr oder weniger. Wir sahen diverse Bodennebel die ich mit der Tauchlampe anleuchtete ...

 

... sowie eine Luftblasen blubbernde Quelle. Faulgase oder doch nur ein Tier das auf sich aufmerksam machen wollte oder gar ein Taucher der sich an Ort und Stelle verbuddelt hat?!?


Unser Weg führte uns an großen und kleinen Felsblöcken vorbei, sowie an dunkel kalten tiefen schwarzen Löchern. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz, als wir feststellten das wir nach 40 Minuten plötzlich am ersten Einstieg waren. Wir tauchten zum großen Baum, den man schön untertauchen und wie man unschwer erkennt zum Ausrasten nutzen kann.

 

 

So langsam machte sich die Kälte bemerkbar und wir tauchten gerade durch ein Meer von Flussbarschen, Rotfedern und Rotaugen. Auch hatten wir Glück und sahen 4 große Karpfen, eine Schleie und einen tollen Hecht ;-) zum Schluss.



 

 





Wir beendeten den Tauchgang nach über 70 Minuten und machten uns zurück auf den Weg zum Parkplatz. Wir entschieden uns auf dem Weg zurück, das wir keinen weiteren Tauchgang heute machen werden, stattdessen sind wir, nachdem die Ausrüstung verpackt war, zum Fischerheim vorgefahren und haben den Mittag bei warmen Wiener, Zanderfilet und einer Kleinigkeit zum Trinken ausklingen gelassen.

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 14.9m, Tauchzeit 74min., Temp. Land/Wasser 16°C/12-18°C