Samstag, 26. September 2009

Tauchen im Gänsedreck See

Fun Dive am 26. September 2009 im Gänsedrecksee mit Anke, Kersten und Marc. Treffpunkt war wie immer der Parkplatz um 11°° Uhr am See. Nach ein wenig Small Talk und Ausrüstung zusammenbauen ging es los zum ersten Tauchgang für heute. Ja es war ein Tauchgang wie kein anderer. Im Wasser bemerkte ich erst das ich keine Tauchcomputer dabei hatte. Ok, ich hatte ja noch meine Uhr dabei mit integrierten Tiefenmesser, also ging es los. Abgetaucht, losgetaucht, bescheidene Sicht und Tiefenmesser wollte nicht so wie ich es wollte und der Kompass erst recht nicht. Also noch einmal aufgetaucht, neu gestartet, Kompass durchgeschüttelt. Aha, es funktionierte. Wieder abgetaucht zur Gruppe und es ging weiter. Etwas chaotisch fand ich dann doch den Trichterrand und die Maske mit dem Schild.


Kurzes Fotoshooting tauchte wir weiter in Richtung nördliches Ufer. Hier und da kreuzten uns Flussbarsche und Sonnenbarsche, sowie vereinzelt ein paar kleine Hechte. Nach einer halben Stunde signalisierte Anke, das sie nur noch 100 Bar auf der Flasche hatte und so machte wir uns auf den Rückweg. Vorbei am Tonkrug in Richtung versenktem Ruderboot.

 

Am Ruderboot angekommen, sah ich aus dem inneren einen kleinen Wels, ca 50cm, herausschauen. Dann begann erst einmal ein kleines Foto Shooting mit dem Star diesen Tauchgangs.



Zwischenzeitlich wurden auch zwei, drei Videos aufgenommen, da sich die Sicht etwas verschlechterte. Ich frage mich ja heute noch wie das passieren konnte.


Der Wels im versenkten Ruderboot im Gänsedrecksee


Kersten und der Wels im Gänsedrecksee

Genug Videomaterial aufgenommen, also widmete ich mich dem, was ich gerne mache. Ja genau ... fotografieren. Den Blitzarm zur Seite herunter gebogen und den Wels noch ein paar Mal fotografiert.

 

 

 

Der Tauchgang neigte sich dem Ende und wir machten uns auf dem Weg zur Oberflächenpause bei Kaffee, Tee, Müsliriegel, belegten Broten, Brezeln, Süßigkeiten ... eine Pause halt :-) 90 Minuten vergingen wie im Flug, bei dem schönen Wetter und so machten wir uns wieder auf den Weg zum See für unseren zweiten Tauchgang. Auch dieser Tauchgang war außergewöhnlich. Wir tauchten einen Zickzackkurs, den ich dieses mal nicht navigierte (Name der Redaktion bekannt). Die Kamera blieb zum größten Teil aus, da ich mich mehr Lust auf Tauchen und Schauen hatte, als auf den Knopf der Kamera zu drücken. Nach 60 Minuten ging es dem Ende vom Tauchgang zu und es wurde noch ein 10 minütiges Foto Shooting am Ausgangsschild eingelegt.

 

 

Auch ein Hecht wollte noch für die Nachwelt aufgenommen werden und gab sein Bestes. Nur nicht wackeln ... schön stillhalten ... Perfekt.

 

 

Der Tauchgag war zu Ende und es ging zum Parkplatz, Ausrüstung ablegen, auseinander bauen, das übliche. Nachdem jeder seine Ausrüstung verpackt hatte, machten wir uns auf um den Tag beim Griechen ausklingen zu lassen.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 13.0m, Tauchzeit 68min., Temp. Land/Wasser 25°C/12-20°C
OFP 1:32 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 11.0m, Tauchzeit 77min., Temp. Land/Wasser 22°C/19-20°C