Wednesday, September 23, 2009

Tauchen im Gänsedreck See

Am 23. September 2009 ging es gegen 9°° Uhr mit Anke im neuen Auto zum Gänsedrecksee für 2 gemütliche Fun Dives. Am Parkplatz angekommen packten wir unser Tauchequipment aus, bauten es zusammen und machten noch fix ein Foto Shooting am neuen Auto.
Anschließend ging es dann auch gleich zum ersten Tauchgang des Tages. Den Weg zum Einstieg vorgestiefelt, die Treppen hinab in das klare frische Wasser. Schon beim Flossen anziehen huschten kleine Flussbarsche um unsere Füße. Also Maske auf, Lungenautomat in den Mund und abgetaucht. Wir wurden kurz nach dem Abtauchen gleich einmal von einem Hecht begrüßt.


Etwas scheu, war wohl ein Morgenmuffel, wollte sich nicht so recht fotografieren lassen, also tauchten wir in Richtung Reifen. Auch Anke war an diesem Tag etwas flott unterwegs und ich konnte gerade so noch auf den Auslöser drücken um Sie noch ein Stückchen mit dem Reifen zu erwischen ;-)


Es gab dann Kurswechsel in Richtung Trichter. Wir tauchten über die Sandbank und dann hinab auf fast 15 Meter. Dieses mal durchquerte ich den Trichter nicht sondern blieb am Rand. Was auch mit einer neuen Entdeckung für mich belohnt wurde.



 

Wir hatten den Trichter halber umrundet und ich legte als neunen Kurs die 60-70° an. Es ging dann in Richtung 10 Meter wo wir dann auch schon die kleine Boje fanden.

 

Es ging weiter mit dem Kurs und aus dem nichts tauchte plötzlicher dieser riesengroße Baumstamm mit ebenso großer Wurzel auf.


Klar war ja auch das man so etwas monumentales auch auf Video aufnehmen muss. Wer weiß ob man bei einem folgenden Tauchgang diesen Baum wieder findet.


Wir tauchten weiter und ich erblickte etwas in den Pflanzen liegend. Anke signalisierte mir zur gleichen Zeit, das sie auch etwas entdeckt hatte. Ich tauchte zu ihr und sie zeigte mir einen schönen mittelgroßen Krebs am Boden sitzend.

 


Nachdem ich den Krebs fotografiert hatte, drehte ich mit wieder um und tauchte zu meiner Entdeckung. Zuerst dachte ich, es wäre ein Baumstamm, oder eine Wurzel, aber ich sollte Glück haben. Es lag tatsächlich ein Wels in den Pflanzen. Schnell 2 Fotos gemacht und die Kamera auf Videofunktion gestellt. Wir machten vorsichtig die Pflanzen etwas zur Seite um den Wels besser sehen zu können. Leider ließ er sich immer weiter absinken und verschwand in den Pflanzen.

 


Wenn die Sonne nicht so gestrahlt hätte, ich glaube die 2 glücklichen Taucher hätten den Rest erledigt und den ganzen See hell erstrahlen gelassen.

 

Langsam neigte sich der Luftvorrat dem Ende und wir erreichten den Ausstieg. Während ich noch die letzten Flussbarsche fotografierte winkte Anke mich zu ihr und zeigte mir einen sehr zutraulichen Hecht.



 



 

Es ging raus aus dem Wasser um in der Sonne in der anschließenden Oberflächenpause wärme zu tanken. Solangsam macht sich die Kälte der Seen bemerkbar. Gestärkt haben wir uns mit Schokokuchen, den wir noch vom Vortag, Lukas Geburtstag, übrig hatten. Frisch gestärkt ging es nach fast 80 Minuten wieder ins Wasser zum Abtauchen. Diesesmal wurde das linke Ufer betaucht. Zum fotografieren hatte ich nicht mehr so die Lust und so tauchten wir gemütlich dem Ufer entlang. Vorbei an einzelnen Baumstämmen und Muschelnansammlungen

 

Auch Aale durchquerten unsere Tauchroute. Zick Zack Kurs schwimmend und sich ja nicht fotografieren lassen ... Ja das war wohl ihr Motto für diesen Tag *gg*

 

Nach einer guten halben Stunde erreichten wir einen Wald von versunkenen großen Bäumen, die man Über und Untertauchen konnte.

 


Mein Luftvorrat neigte sich den 100 Bar und ich wir machten uns auf den Rückweg. Auf dem weg zum Ausstieg sahen wir wieder einen Aal, viele kleine und große Sonnen- sowie Flussbarsch und kleine Hechte. Den Ausstieg erreichten wir und mit einem lächeln im Gesicht ging es zurück zum Parkplatz. Ausrüstung ablegen, auseinanderbauen , verstauen, trockenlegen, das übliche halt. Mit den Eindrücken von diesen 2 tollen Tauchgängen machten wir uns auf den Heimweg.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 14.6m, Tauchzeit 68min., Temp. Land/Wasser 25°C/11-17°C
OFP 1:19 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 8.5m, Tauchzeit 63min., Temp. Land/Wasser 26°C/19-20°C