Friday, July 17, 2009

Tauchen im Vogelstang See

Am Freitag, den 17.07.2009 ging es zum Vogelstang See zum Abtauchen.Nach Überlegungen den Tauchgang noch morgens abzusagen, da es den ganzen Morgen regnete und gewitterte, konnten wir den Tauchgang doch noch machen, da sich die Regenwolken erst einmal verzogen hatten.

Quelle: www.bing.de


Also Auto gepackt und ab zum See mit Anke, wo wir mit Kersten verabredet waren. am See angekommen waren Kersten, Leni und Philipp schon da. Kurzer Blick zum See und es war klar das unser Ziel, wenn wir den schon hier sind, die Pumpstation sein wird und wir nach dem Wels ausschau halten werden.

Gegen 14°° Uhr stiegen Kersten und ich ins Wasser und tauchten zur Pumpstation. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir einen etwas größeren Hecht.




Unheimlich dieses Bauwerk unter Wasser. Auf unserem Weg sahen wir Sonnenbarsche, Flussbarsche und einen großen Hecht. An der Pumpenstation angekommen, wurde diese erst einmal abgesucht nach dem Wels, leider ohne Glück, es lagen nur 2 große Flussbarsche faul auf den seitlichen Abmauerungen herum.



Wir tauchten noch ein Stück weiter und durchquerten auf dem Rückweg den See mit Kurs 270°. Das kommt wenn man sich ablenken läst von der Flora und Fauna und plötzlich im Freiwasser sich wiederfindet *pfeif*

Nach einer Stunde war der Tauchgang beendet, aber eins ist Gewiss, wir kommen wieder und irgendwann schwimmt mir der Wels noch vor die Kamera.

Hier noch ein paar Info´s zum Tauchgang:
Tiefe 5,2m, Tauchzeit 59min., Temp. Land/Wasser 18°C/22°C

Der Ein- und Ausstieg einmal von Überwasser und einmal von Unterwasser.

 

Wiedereinmal sieht man doch das nicht nur bei den Tauchern geblubbert wird.

 

Ein versteinerter Enten oder Schwanenkopf, oder doch zu letzt nur ein Stück von einer Baumwurzel ;-)

 

Entstehen hier die nächsten Monsterwelse von denen man behauptet sie bewohnen den See?

 

Muscheln mal aus der Nähe betrachtet um zu sehen ... aha da bewegt sich ja doch etwas.

 

Flusskrebse oder besser gesagt was von ihnen noch übrig war.

  

Kuriose Funde hat man ja immer wieder in den Seen, so auch heute wieder.



Ach ja bevor ich es vergesse ... das Rätsel der Woche ... was könnte das hier nur sein.