Sunday, July 12, 2009

Ein Tauchtag mal anders ...

Heute der 12. Juli 2009, ein Tag wie kein anderer oder besser gesagt, heute ärgern wie Salvo bei seinem Prüfungstauchgang Tauchgangsbegleitung brevetierter Taucher. Anke, Lukas und ich fuhren nach Linkenheim zum Streitköpfle See wo wir mit Kathrin, Salvo, Uwe und Peter verabredet waren. Um 11°° Uhr kamen wir am See an wo auch schon der Rest der Gruppe auf uns wartete. Nach kurzer Begrüßung durfte Salvo auch schon gleich mit seiner Prüfung anfangen. Kurze Vorstellung seiner Person und dann ging es auch schon los in Richtung See.

 

Salvo erzählte uns etwas über die Flora und Fauna des Sees, die Fischwelt und natürlich die Rechtsverordnung, die das Tauchen im See regelt.


Anschließend erklärte er nochmal für alle die wichtigsten Handzeichen, teilte die Buddy Teams ein und da das ganze sich schon über 30 Minuten erstreckte das Briefing wurde auch schon mal einer der Taucher etwas unaufmerksam. An dieser Stelle sei mal kein Name genannt ;-)

 

Nachdem das Briefing abgeschlossen war und Salvo schon mal in Richtung der Autos lief, schmiedeten wir kleine Gemeinheiten aus die wir ihm während seines Prüfungstauchgang stellen werden. Kaum waren die klitzekleinen Gemeinheiten ausgeheckt gesellten wir uns zu Salvo und bauten ebenfalls unsere Ausrüstung zusammen und machten uns startklar für den Tauchgang.

 

Voll bepackt mit Hightech ... naja 2 Fotografen sind nun mal bepackt ... stiegen wir ins Wasser, zogen die Flossen und die Maske an und nach einvernehmlichen OK tauchten wir ab. Nur einer nicht, Uwe der gleichmal eine ... Ich habe zu wenig Blei und komme nicht herunter Situation ... spielen durfte. Herrlich so etwas von unter Wasser anschauen zu dürfen.

 

Die Situation war gemeistert und wir tauchten am linken Ufer entlang auf 6-8 Meter. Was wäre der Tauchgang wenn nicht plötzlich Uwe einen unheilbaren Krampf bekommen würde. wie dem so war, passierte dies auch nach etwa 10 Minuten. salvo war gefordert und stoppte die Gruppe um sich Uwe und dessen krampf zu widmen.

 

Situation gemeistert, aber was war das, die Fotografen faxten ein wenig herum. Knipsten sich gegenseitig und standen sich Model.

 

 

 

Nach 30 Minuten war die Luft bei Uwe auf 110 Bar und eigentlich sollte ja dann die Gruppe umkehren, da aber Salvo uns das Zeichen gab das wir weiter tauchen können, sagten wir ja nicht nein und tauchten natürlich weiter. Es sollte zum Verhängnis für Salvo werden, aber dazu weiter unten etwas ;-)


Kathrin, Peter und ich tauchten noch etwas weiter und entdeckten noch ein kleines Wrack, welches uns zum Fotoshooting aufforderte.



 

Jeder Tauchgang geht auch einmal zu Ende. Wir tauchten mit 10 Minuten Verspätung auf, grinsten und sahen schon wie Salvo zu uns ans Ufer kam. Seiner Meinung nach waren wir ja 80 Minuten tauchen, was wir aber widerlegen konnten und anhand unserer Tauchcomputer belegen konnten. Somit war auch dieser Teil seiner Prüfung beendet und wir stiegen aus zum Debriefing.

 

 

Nach dem Debriefing hatte man erstmal etwas Hunger und was gibt es leckeres als Ankes feinen leckeren Kuchen.

 


Beim 2. TG widmete ich mich dann wieder der Unterwasserwelt und schaut nach interessanten Dinge, die auch nicht lange auf sich warten liesen.

... die Gattung Karpfen wollten ebenfalls unbedingt mit auf das Bild ...

 

... nur verstanden sie irgendwie nicht, dass man nicht so einen Staub aufwirbeln sollte ...

 

... wo Karpfen sind, sind wohl auch andere Fische und so gesellte sich ein Hecht zu uns ...



... auch die Unterwasserpflanzen zeigten sich in ihrer Schönheit ...

 

... unterwegs auch mal einen Blick nach oben riskieren, vielleicht entdeckt man ja etwas ...



... sowie die kleine junge Schnecke und ... ich vermute mal ... gallertartige Moostierchen.

 

... ohje, hier hat wohl einer sein Marmeladenglas verloren oder war es doch eher das Muschelglas für danach ...

 

... der einsame Pfosten und der goldene Gelch, leider nein es war doch nur ein Plastikbecher :-( ...

 

... interessante Wurzelstrukturen längst vergangener Bäume ...



... leider ohne irgendwelche Bewohner ...

 

Das Rätsel der Woche ... ein versteinerter oder verholzter Fuß mit Flosse?



... zum Abschluß gibt es noch ein kleines Karpfen Video ... viel Spaß beim Anschauen ...


Tauchen im Streitköpfle See