Samstag, 23. August 2014

Der frühe Vogel …

… geht zum Tauchen. Um 6°° Uhr ging es mit Anke und Nyoman nach Tulamben. Genauer gesagt es ging zum Schiffswrack der USAT Liberty.

Nun ein bisschen geschichtliches zum Schiffswrack:

  • Die Liberty war ein Versorgungsschiff der US Army
  • Im Januar 1942 von einem japanischen U-Boot in der Lombokstraße torpediert
  • In Tulamben auf Land gesetzt
  • Beim Ausbruch des Vulkans Agung 1963 rutschte das Wrack zurück ins Meer
  • Seit dem ein beliebter Tauchspot, da das Wrack in einer Tiefe von 9-30m liegt und gut vom Strand zu betauchen ist

Zurück zu unserem Tauchgang. Nachdem wir unsere Ausrüstung zusammengebaut hatten, nahmen die örtlichen Helfer unser Tauchequipment und brachten es runter an den Strand.

Nyoman gab uns noch das Briefing zum Tauchgang und dann machten auch wir uns auf den Weg zum Strand. Aufgerödelt und gegen die Brandung ankämpfend ging es dann ins Wasser. Gleich zu Beginn hatten wir eine Schule von Büffelkopf- Papageienfischen um uns herum. Des weiteren gesellte sich noch ein Barrakuda dazu.

IMG_5639IMG_5643

Während ich meine Bilder knipste, filmte Anke in dieser Zeit die Büffelköpfe. Dann ging es weiter zum Schiffswrack. Allmählich sah man die ersten Konturen und dann wurde es immer erkennbarer. Das Wrack der Liberty lag direkt vor uns. Einfach gigantisch wie gut die noch erhalten ist.

IMG_5645IMG_5646

Wir tauchten einmal um die Liberty herum und sahen Fledermausfische, große Zackenbarsche, diverse Nacktschnecken und viele Taucher.

IMG_5695IMG_5671

Nach dem wir den ersten Tauchgang beendet hatten, gab es ein kleines Frühstück in Form von Chickensandwich und frischem Obst.

Eine Stunde später ging es dann erneut zum Tauchen an der Liberty. Die gleiche Runde nur leider mit noch mehr Tauchern als zu vor.

IMG_5701IMG_5715

Den Nachmittag verbrachte Anke am Pool vom Resort und ich mit einem Tauchgang am Hausriff vom Teluk Karang mit Raymond als Buddy.

IMG_5749IMG_5752

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 26.2m, Tauchzeit 68min., Temp. Land/Wasser 28°C/27-28°C
OFP: 1:13 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 25.3m, Tauchzeit 66min., Temp. Land/Wasser 28°C/27-28°C
OFP: 3:30 Std.
Daten zum 3.TG: Tiefe 17.2m, Tauchzeit 62min., Temp. Land/Wasser 28°C/27-28°C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen