Tuesday, October 15, 2013

Tauchen am Hausriff Abu Dabbab

Tag 12: Tauchen am Hausriff Abu Dabbab

Heute war es also soweit. Unser letzter Tauchtag in diesem Urlaub. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es zunächst an den Strand.

IMG_2887IMG_2888IMG_2889

Mittlerweile grüßten uns auch schon die Kamele vor Ort, von ihrem Aroma mal ganz zu schweigen. Diese dufteten wieder, aber nicht nach Flieder.

Bei unseren ersten Tauchgang wollten wir etwas die Tiefen der Bucht erkunden. Unterwegs trafen wir auf einen Sonnenschirm. Dieser wurde beheimatet von Zwergfeuerfischen und einem Oktopus. Weiter ging unser Unterwasserspaziergang in Richtung 30m Tiefe. Dort trafen wir erneut auf Panzerschnecken.

IMG_2918IMG_2920

Während ich damit beschäftig war, diese zu fotografieren, streckte Anke ihren Arm auf die 30m. Da sich unsere Nullzeit allmählich dem Ende neigte, tauchten wir dann langsam in Richtung 10m Bereich. auch hier machten wir ein paar interessante Entdeckungen.

IMG_2935
IMG_2969IMG_2975

Der Tauchgang neigte sich dem Ende zu. Die Luft in der Flasche wurde immer weniger und so beendeten wir unseren Unterwasserspaziergang.

IMG_2957IMG_2938IMG_2982

Aber wie heißt es doch so schön, nach dem Tauchgang ist vor dem Tauchgang und so dauerte es nicht lange bis wir uns erneut aufmachten um zu tauchen.

Bei unserem letzten Tauchgang sahen wir dann zum Abschluss noch einen Weißspitzen Riffhai. Diesen beobachteten wir 10-15 Minuten lang.

IMG_2990IMG_2995IMG_3029IMG_3030

Einige Fotos und Filme später tauchten Anke und ich noch um einige Korallenblöcke, ehe es dann endgültig hieß, das Tauchen ist für diesen Urlaub beendet.

IMG_3047

Wenn wir die zwei Wochen Revue passieren lassen, wir haben Vieles entdeckt, Neues gesehen und jede Menge Spaß dabei gehabt.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 29.6m, Tauchzeit 76min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C
OFP: 2:30 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 15.5m, Tauchzeit 70min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C