Monday, October 14, 2013

Tauchen am Hausriff Abu Dabbab

Tag 11: Tauchen am Hausriff Abu Dabbab

Am heutigen Tag machten Anke und ich zwei gemütliche Tauchgänge am Hausriff in Abu Dabbab. Es ging mit minimalster Fotoausrüstung ins Wasser, d. h. es wurde nur gefilmt.

Bei unserem ersten Tauchgang tauchten wir am südlichen Riff entlang und schauten in sämtliche Nischen, um eventuell etwas Interessantes zu entdecken. Hier und da probierte ich ein paar verschiedene Einstellungen zum Filmen aus, ehe wir dann bei den Schildkröten in der Seegraswiese austauchten und nach über 80 Minuten die Köpfe wieder aus dem Wasser streckten.

Bei unserem zweiten Tauchgang blieben wir gleich in der Seegraswiese. Akribisch  suchten wir die Fläche ab und wurden fündig. Anke entdeckte diese Rotmeer Panzerschnecke und nachdem wir eine entdeckten, entdeckten wir immer mehr. Ein wahres Schnecken Eldorado.

IMG_2855IMG_2859

Des weiteren entdeckten wir noch kleine Babydrücker und –feuerfische. Einem blauen Riesendrücker konnte ich ziemlich nah kommen, um ihn zu filmen. Alles hat nun einmal ein Ende und so ging auch dieser Tauchgang dem Ende zu.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 16.0m, Tauchzeit 82min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C
OFP: 3:21 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 17.5m, Tauchzeit 73min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C