Donnerstag, 6. Oktober 2011

Tauchurlaub im Safaga Palace Resort in Ägypten

Tag 4: Tauchen am Hausriff Safaga Palace Resort

Heute morgen blieb es ein wenig länger im Bett und so starteten wir unseren ersten Tauchgang für diesen Tag um kurz nach 11 Uhr. Kurz nach dem Abtauchen durchpflügte Kersten mit seiner Flosse die Seegraswiese und wirbelte dabei ein paar der Mangrovenquallen auf.

IMG_2720IMG_2769IMG_2725

Weiter ging es zu den Blöcken, wo wir auf Myri trafen die sich gerade auf dem Rückweg befand. Sie signalisierte uns, dass vorne bei den Blöcken ein Krokodilfisch liegt. Also was machen neugierige Taucher, genau, sie tauchen und suchen nach dem besonderem etwas.

IMG_2733IMG_2738

Nach ein paar Minuten entdeckte ich dann das stattliche Tier von über einem Meter Länge unter bzw. zwischen den Korallenblöcken liegend. Ziemlich schwer zu fotografieren, aber dennoch nicht unmöglich, gab es schlussendlich ein, zwei brauchbare Fotos.

IMG_2728IMG_2743IMG_2748

Unsere Tour setzten wir anschließend fort und tauchten noch ein wenig um die Blöcke. Nach 80 Minuten hatten wir dann genug und entstiegen dem Element Wasser. Die Oberflächenpause verbrachten wir mit einer kleinen Stärkung und Sonnenbaden. Nach fast 3 Stunden Faulenzen zog es Kersten und mich erneut in die Fluten.

IMG_2785IMG_2792

Wir tauchten vom Einstieg zu den Blöcken um dann anschließend am Seil entlang auf eine Tiefe von 15m zu kommen. Von dort aus ließen wir uns von der Strömung mitnehmen und kehrten in Höhe des versenkten Ankers auf dem Sandplateau ein. Ein paar Bilder später ging es weiter.

IMG_2809IMG_2815

Ein kleine junge graue Muräne streckte ihren Kopf aus einem der zahlreichen Löchern im Felsblock und schaute sich uns ganz genau an.

IMG_2832IMG_2833

Fix noch ein paar Korallen fotografiert und schon war es Zeit für den Rückweg. Diesen nahmen wir mit Kompasskurs Ufer über die Riffblöcke.

IMG_2842

Nach über 70 Minuten hieß es Feierabend für heute. Schluss mit dem Tauchen und übergehen in den gemütlichen Teil des Abends.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 11.9m, Tauchzeit 78min., Temp. Land/Wasser 30°C/27°C
OFP: 2:49 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 14.3m, Tauchzeit 70min., Temp. Land/Wasser 30°C/27°C