Friday, August 19, 2011

Tauchen im Brechtsee

IMG_1484Heute Morgen war tauchen im Brechtsee angesagt. Wir kamen so gegen 11°° Uhr am See an und sahen, dass wir nicht die Einzigen heute Morgen sein werden. Unser Tauchbuddy wartete auch schon am Parkplatz auf uns. Wir gingen zuerst einmal vor an den Einstieg und schauten uns diesen an. Zurück am Parkplatz bauten wir unsere Ausrüstung zusammen und machten uns startklar für den Tauchgang. Unsere Tour ging vom Einstieg hinab in eine Tiefe von 10m. Wir ließen das Ufer zu unserer linken Schulter. Nach einer Weile verließen wir den 10m Bereich und tauchten weiter ab. Jetzt kamen auch unsere Tauchlampen zum Einsatz, da es zunehmend dunkler wurde. Wir erreichten eine Tiefe von 20m. Es herrschten frische 6°C Wassertemperatur *brrrrr*. Eine, man könnte sagen, Mondlanschaft tat sich dort unten auf. Sediment über Sediment, Steine, Felsen, Wasserasseln. Ich gab gerade das Signal zum Aufstieg in niedrigere Tiefe als Anke wild mit der Tauchlampe wedelte. Wir tauchten zu ihr und sahen die Figur eines Bären und dessen Jungtier aus dem nichts auftauchen. Es ging ein Stück weiter und ein Frosch tauchte auf, der von Asseln umringt war.

IMG_1460IMG_1466

Die Bilder waren gemacht und so tauchten wir weiter in der dunklen Kälte. Wir entdeckten noch ein Ei, eine Flasche und ein Sparschwein.

IMG_1468IMG_1470IMG_1473

Jetzt wurde es uns aber so richtig frisch und wir stoppten unsere Erkundungstour in dieser Tiefe. Wir tauchten langsam auf in eine Tiefe von 7-8m, so dass wir uns über der Sprungschicht befanden, wo warmes Wasser unsere durchgefroren Körper wieder mit Leben weckte. Unser Unterwasserspaziergang konnte kaum besser laufen, denn wir kamen direkt am Hai und dem Froschkönig heraus.

IMG_1475IMG_1485

Ein paar lustige Fotos später setzten wir unsere Tour weiter fort, tauchten an der Schildkröte und dem Felsabbruch vorbei bis zur Baumwurzel.

IMG_1490IMG_1495

Jetzt hieß es den Rückweg antreten. Diesen machten wir im Flachwasserbereich bei einer Vielzahl an Hechten, Rotaugen, Rotfedern, Fluss- und Sonnenbarschen. Wir schauten noch bei der Ente und dem Gartenzwerg vorbei, ehe es dann endgültig zurück zum Ausstieg ging.

IMG_1511IMG_1527

Nach fast 90 Minuten Tauchzeit beendeten wir den Tauchgang und gingen zurück zum Parkplatz, wo wir unsere Ausrüstung wieder in den Tauchkisten verpackten. Nach ein wenig Small-Talk und ein paar Sonnenstrahlen später machten wir uns auf den Heimweg.

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang und ein paar Impressionen vom Unterwasserspaziergang:
Daten zum TG
: Tiefe 20.1m, Tauchzeit 86min., Temp. Land/Wasser 30C/6-18°C

TG251_Profil