Donnerstag, 23. Juni 2011

Tauchen im Marx Weiher

IMG_9833Am heutigen Feiertag ging es raus an den Marx Weiher. Seit unserem letzten Tauchgang im Marx Weiher sind nun 3 Wochen vergangen und wir waren gespannt wie sich der See in der Zeit gewandelt hat.

Am See angekommen parkten wie in erster Reihe ohne uns um einen Parkplatz prügeln zu müssen, da noch nicht viel los war. Anke und ich bauten die Ausrüstung zusammen, schlüpften in unsere Neoprenkluft, zogen die Jacketts an und bepackten uns mit Blei. Wir liefen runter zum Einstieg, welcher sehr klar von der Sicht war. Gleich einen Meter unter der Oberfläche stand auch der erste große Hecht, der dem bunten Treiben zuschaute, ehe er sich verkrümelte, als er merkte, dass wir abtauchen. Die Sicht im See lag bei durchschnittlichen 5-6 Meter. Wir tauchten unsere übliche Route entlang des rechten Ufers. Immer auf der Suche nach etwas Kleinem, da ich heute meine Makrokombination von 2 Objektiven ausprobieren wollte. IMG_9887Anscheinend wussten das heute die Fische und Krebse. Wir tauchten 40 Minuten und hatten in der Zeit eine 3er Gruppe Schleien, eine 5er Gruppe Schleien, 2 einzelne Schleien, 2 kapitale Hechte, Flusskrebse, Fluss- und Sonnenbarsche.

“Tja” dachte ich mir, “hätte ich mich doch besser für´s Weitwinkel entschieden.”

Auf unserem Rückweg hatten wir noch eine paar Babyhechte. Unseren Tauchgang beendeten wir nach 78 Minuten. Eigentlich wollten wir an diesem Tag noch ein, zwei weitere Tauchgänge machen, aber das Wetter verschlechterte sich und so machten wir das einzigst Sinnvolle und packten unsere Ausrüstung zusammen. Mit Lukas haben wir noch im Rheinblick zu Mittag gegessen bevor es dann mit dem Auto nach hause ging.


Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 7.7m, Tauchzeit 78min., Temp. Land/Wasser 24°C/15-22°C

IMG_9837IMG_9879

IMG_9855IMG_9868_groß