Tuesday, October 19, 2010

Tagesausflug ins dive4life


Heute machten Anke und ich einen Tagesausflug nach Siegburg ins dive4life. Nachdem wir uns gestern nach telefonischer Rücksprache online angemeldet hatten, ging es heute morgen um 7:45 Uhr los. Nach 2 Stunden Autofahrt und 225km erreichten wir um kurz nach halb 10 das dive4life. Wir räumten unsere 2 Tauchkisten aus dem Auto und parkten es auf dem gegenüberliegenden Parkplatz. Das schöne hier, man braucht kein Blei und keine Tauchflaschen mit schleppen, da man hier alles gestellt bekommt. Das Einchecken ging ebenfalls ganz fix (Brevet und Tauchtauglichkeitsattest Kontrolle, Bleiausgabe) und somit stand dem Tauchen im Tauchturm nichts mehr im Wege. Wir stellten unsere Kisten an den Sitzbänken ab und begannen unsere Ausrüstung für den ersten Tauchgang zusammen zubauen. Zur Verfügung stehen an der Füllstation 10 Liter Flaschen mit 220bar Fülldruck, die man sich einfach wegnehmen kann. Die vollen Tauchflachen sind mit einem Kabelbinder gekennzeichnet, welchen man entfernt und in die dafür vorgesehene Box legt.


Aufgerödelt ging es zum Einstieg. Ein Blick in die Tiefe und wir tauchten ab. wir tauchten auf unserem Weg zum Grund des Turmes an Figuren, Höhlen, Tempeln, Wandtafel und Gesichtern vorbei. Der Tauchcomputer zeigte uns am Grund des Turmes 19.9 Meter an.


Wir tauchten um den Säulenring, durch die kleine Höhle um anschließend in Richtung 6m aufzutauchen, wo wir uns die Figuren, den Tempel und das Boot anschauten.




Wir beendeten unseren Tauchgang und machten eine gemütliche Oberflächenpause. Obwohl die Wassertemperatur bei 26°C lag war man doch etwas durch gefroren mit dem 3mm Anzug. Egal, es gab ja Duschen mit Warmwasser ;-) Nach fast 90 Minuten Oberflächenpause ging es erneut in die Tiefe um ein paar schöne Fotos zu machen.




Nachdem es uns wieder frisch wurde beendeten wir unseren Tauchgang und machten unsere Oberflächenpause bei Kaffee, Hühnersuppe und belegten Broten, aber nicht ohne vorher noch etwas warm duschen zu gehen. die Pause neigte sich dem Ende und wir machten uns für den letzten Tauchgang bereit. Ein letztes Mal abtauchten für heute.




Über 40 Minuten tauchen reichte uns dann auch beim letzten Tauchgang. Wir packten unsere Ausrüstung zusammen, duschten und checkten anschließenden gegen 17 Uhr bei der Tauchbasis aus und ein schöner Tauchausflug neigte sich dem Ende.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 19.9m, Tauchzeit 47min., Temp. Land/Wasser 24°C/26°C
OFP 1:21
Daten zum 2.TG: Tiefe 18.9m, Tauchzeit 42min., Temp. Land/Wasser 27°C/26°C
OFP 1:43
Daten zum 3.TG: Tiefe 19.8m, Tauchzeit 42min., Temp. Land/Wasser 26°C/26°C