Sunday, October 17, 2010

Giganten der Meere - Ausstellung in der Fussgängerzone Ludwigshafen


Liopleurodon

Der Liopleurodon war ein außergewöhnlich bewegeglicher Schwimmer, wurde bis zu 10 Meter lang und 50 Tonnen schwer. Es wird vermutet, dass er, ähnlich wie heutzutage der Weiße Hai, seine Beute aus dem Hinterhalt überraschte. Sie bestand aus Tintenfischen, Fischsauriern und Meereskrokodilen. Der Liopleurodon lebte 150 Mio. Jahre vor unserer Zeit und verbrachte sein ganzes Leben im Wasser.



Megalodon

Der Megalodon war der größte Hai der Erdgeschichte. Er wurde bis zu 16 Meter lang und 30 Tonnen schwer. Megalodon konnte mit seinem Maul problemlos einen stehenden Menschen verschlingen. Bissspuren an Walknochen belegen, dass er diese als Beute bevorzugte. Der Megalodon lebte 1,6 Mio. Jahre vor unserer Zeit.



Opthalmosaurus

Opthalmosaurus, die "Augen-Echse", war ausgezeichnet an ein Leben im Wasser angepasst. Dieser Saurier hatte einen stromlinienförmigen Körper und eine kräftige Schwanzflosse. Seine Augen hatten einen Durchmesser von 10cm und mit diesen riesigen Sehorganen ging er nachts oder in der Tiefsee auf Jagd. Der Opthalmosaurus lebte 150 Mio. Jahre vor unserer Zeit.



Plesiosaurus

Die Plesiosaurier waren meeresbewohnende Großreptilien. als gewandte Schwimmer machten sie Jagd auf Fische. Der Bau ihrer Skeletts verdeutlicht, dass sie enge mit den Eidechsen und Schlangen als mit den Dinosauriern verwandt sind. Der Plesiosauruslebte 206 Mio. Jahre vor unserer Zeit und verbrachte sein ganzes Leben im Wasser.



Archelon

Die Archelon ist die größte bisher gefundenee Meeresschildkröte. Ohne Zähne hat sie sich als Allesfresser von Quallen und Pflanzen ernährt. Der Rückenpanzer war von einer ledrigen Haut überzogen, ähnlich wie bei Lederschildkröten. Ihre ernome Größe bot einer ArchelonSchutz vor ihren Dressfeinden. Die Archelon lebte 70 Mio. Jahre vor unserer Zeit.



Placodus

Placodus war noch nicht so stark gepanzert wie seine Nachfahren. Er suchte in Küstengewässern nach Nahrung, dafür waren seine Kiefer mit stumpfen Zähnen ausgestattet. Die Kombination von stumpfen Zähnen und starken Kiefermuskeln machte es Placodus möglich, selber große Muscheln zu knacken. Der Placodus lebte 240 Mio. Jahre vor unserer Zeit.



Cretoxyrhina

Dieser Haifisch wird auch "Das Maul der Kreidezeit" genannt und ist durch mehrere komplette Skelette bekannt. Seine Zähne waren 5cm lang, gebogen und schwarfkantig. Er gehörte zu den größten Räubern seiner Zeit, aber selbst er wurde zur Beute von Tylosaurus. Diese beiden giganten der Meere trafen immer wieder aufeinander. Der Cretoxyrhina lebte 65 Mio. Jahre vor unserer Zeit.



Ammonit

Der Parapuzosia seppenradensis ist ein Ammonit aus der Oberkreide von Norddeutschland und lebte vor etwa 72 Mio. Jahre im frühen Campanium. Die Ammoniten sind eine ausgestorbene Gruppe ausschließlich mariner Kopffüßer.



Dunkleosteus

Der Dunkleosteus war der Top Räuber in seinem Lebensraum und gehörte zu den größten Vertretern der fossilen Panzerfische. Der Schädel- und Nackenbereich bestand aus knöcherner Panzerung. Dunkleosteus hatte keine Zähne, deren Funktion wurde von vier beständig nachwachsenden und sich selbst schärfenden Knochenplatten erfüllt. Der Dunkleosteus lebte 370 Mio. Jahre vor unserer Zeit.