Sonntag, 8. August 2010

Tauchen im Marx Weiher

Heute ging es mit Anke zum Marx Weiher für einen gemütlichen Mittagstauchgang. Gegen 12:15 Uhr kamen wir am See an. Parkten das Auto in erster Reihe und bauten anschließend in aller Ruhe unsere Ausrüstung zusammen. Danach ging es kurz nach 13°° Uhr ins Wasser. Ankes neuer Inflatorschlauch blubberte zuerst noch an der Verschraubung ab. Nach zwei ... drei Handgriffen war dieser fest gedreht und dem Spaziergang unter Wasser stand nichts mehr im Wege. Wir tauchten zuerst runter auf 9 Meter, wo wir diese Assel bei ihrem Gelege entdeckten.




 

Weiter führte uns unser Weg an ein paar Wurzeln und Baumstämmen vorbei, wo wir auch schon die ersten Hechte sahen. Noch waren diese Exemplare nicht wirklich zutraulich, aber wir waren ja noch am Anfang unserer Tour. Auch diese kleine Schnecke konnte sich vor unseren Blicken nicht verstecken.


Auf der Höhe des versenkten Ruderboots gab es dann doch zwei zutrauliche Hechte. Diese wurden gefilmt und fotografiert und nach 60 Minuten Tauchzeit drehten wir dann um und machten uns auf den Rückweg.

 

  


Hier und da huschten noch einige kleine Hechte an uns vorbei, sowie jede Menge an Flussbarsche, Rotaugen und Rotfedern. Nach 83 Minuten beendeten wir unseren Tauchgang. Erschöpft und etwas durchgefroren packten wir unsere Ausrüstung zusammen und machten uns auf den Heimweg.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 9.1m, Tauchzeit 83min., Temp. Land/Wasser 24°C/19-23°C