Tuesday, August 3, 2010

Tauchen im Baggersee Diez

Mein 200. Tauchgang sollte im Baggersee Diez sein. Also fuhren Anke und ich gegen 8°° Uhr nach Diez. Gegen 10°° Uhr kamen wir am See an, nachdem wir uns kurz zuvor noch mit einem Kaffee bei McDonalds eingedeckt hatten. Bei der Tauchbasis wurden die Formalitäten erledigt, um dann anschließend die "Flughafen Kofferwägen" mit unserer Ausrüstung zu beladen und an den Liegeplatz zu karren.

  

Jetzt stand dem ersten Tauchgang nichts mehr im Wege. Die Ausrüstung war zusammengebaut und wir waren tauchfertig. Also hinab die Rampe und rein ins lauwarme Wasser. Anke und ich tauchten an der Steilwand runter auf 6-7 Meter wo dann der Grund anfing. Wir tauchten mit linker Schulter an der Steilwand entlang, als wir den ersten großen Karpfen sahen. Es sollte nicht lange dauern und ein Stör kreuzte unseren Weg.



 

Einfach urig diese Tiere. Nach 10 Minuten drehten wir um und tauchten in Richtung Einstieg. Von dort ging es mit Kurs 320° zu den Plattformen. Weiter führte uns unser weg zum "U-Boot". Dieses durchtauchten wir und als ich aus der Röhre heraus tauchte zog erneut ein Stör vor mir vorbei.



 

Weiter ging es zum VW-Käfer. Diesen umrundeten wir und tauchten an der Abbruchkante weiter. In den Ritzen entdeckten wir unter anderem kleine Fische. Nach einer Stunde machten wir uns auf den Rückweg. Wieder vorbei am VW-Käfer, dem U-Boot und den Plattformen, sowie unzähligen Süsswassermedusen. Unsere erste Tour endete nach über 80 Minuten mit tollen Eindrücken.

Nach einer ausgiebigen Oberflächenpause und etwas Small-Talk mit anderen Tauchern ging es los zum zweiten Tauchgang. Dieses mal führte uns unser Weg gleich zu den Plattformen, über das "U-Boot" zum Käfer. Dort tauchten wir mit Kurs 30° zum Unterstand wo wir "Manni" die Puppe



 


antrafen. Ein paar Fahrräder standen dort auch noch herum. Auf dem Weg zurück zum Käfer kam dann wieder ein Stör vorbei mit dem wir etwas mittauchten. Schnell noch ein paar Fotos gemacht und dann neigte sich auch dieser Tauchgang dem Ende. Nicht das uns die Luft ausging, wir hatten einfach die Tauchzeit auf 60 Minuten begrenzt. Ein wunderschöner Tauchtag neigte sich also dem Ende und Anke und ich machten uns auf den Heimweg.

   

Eine kleine Übersicht an Kosten die vor Ort angefallen sind:
  • 1 *  2,00,- Parken
  • 2 * 6,00,- Freizeitpark
  • 2 * 5,00,- Tauchbasis (beinhaltet 1 Flaschenfüllung Gratis pro Taucher)
  • 24,00,- Kosten vor Ort


Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 10.1m, Tauchzeit 81min., Temp. Land/Wasser 24°C/22°C
OFP 1:27 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 9.5m, Tauchzeit 62min., Temp. Land/Wasser 24°C/22°C